Lehrte
Montag, 25.04.2022 - 14:54 Uhr

Stadtwerke Lehrte feiern Richtfest für den Erweiterungsbau

Alexander Wehmeier und Björn Sommerburg (links) feierten auf dem Dach das Richtfest mit ein paar Gläsern Schnaps.Aufn.: Stadtwerke Lehrte

LEHRTE

Die Stadtwerke Lehrte GmbH haben am Freitag für den Erweiterungsbau in der Germaniastraße das Richtfest gefeiert. Der Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, Frank Prüße, Jan Uetzmann vom Büro MOSAIK Architekten BDA aus Hannover und der Geschäftsführer der Stadtwerke, Björn Sommerburg, fanden viele lobende Worte für die anwesenden Handwerker aber auch für die Architektur.

 

Alexander Wehmeier von der Zimmerei Maaßen hat mit ein paar Gläsern Schnaps und einer kessen Rede den Rohbau an den Bauherren übergeben. Nachdem Björn Sommerburg dann auch noch den letzten Nagel in den Balken geschlagen hat, kann kein Sturm mehr das Gebäude der Stadtwerke erschüttern.

 

Die Stadtwerke Lehrte haben wieder das Büro MOSAIK Architekten und die bewährten Ingenieurbüros mit der Planung beauftragt, mit denen die Stadtwerke bereits zum Jahreswechsel 2014/2015 von der Manskestraße in das neue Domizil am Lehrter Wasserturm umgezogen sind. Für die Hochbauarbeiten konnte die Firma Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG aus Hannover gewonnen werden.

 

"Auch wenn es heute nicht immer einfach ist, Handwerksfirmen zu bekommen, so freut es uns, dass wir bisher fast alle Aufträge in der Region vergeben konnten", so Björn Sommerburg, Geschäftsführer der Stadtwerke Lehrte. Jan Uetzmann vom Büro Mosaik ergänzt, "Ich glaube die Firma mit der weitesten Anreise kommt aus Braunschweig".

 

Bürgermeister Frank Prüße begrüßt den Erweiterungsbau der Stadtwerke, auch wenn die Investitionskosten mit fast 6,2 Millionen Euro veranschlagt sind. "Die Stadtwerke beweisen Weitsicht und stellen sich für die Zukunft richtig auf. Unabhängig von Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten werden die Aufgaben der Stadtwerke durch zahlreiche gesetzliche Änderungen und weiter steigende Anforderungen immer komplexer und es ergeben sich dadurch immer neue Herausforderungen, aber auch neue und interessante Geschäftsfelder für unsere Stadtwerke", erklärt Frank Prüße. "Auf einer Gesamtfläche von etwa 1.500 Quadratemetern ist Platz für etwa 45 MitarbeiterInnen, aber auch neue und dringende benötigte Besprechungsräume werden im Erweiterungsbau geplant", so Prüße weiter.

 

"Doch ein Richtfest gehört den Handwerkern", macht Architekt Jan Uetzmann den Gästen klar. "Mit der beauftragen Firma Wilhelm Wallbrecht und auch mit den bisher fast 20 beauftragten Firmen und deren Mitarbeitern sind wir sehr zufrieden. Nur so war es uns möglich in nur fünf Monaten Bauzeit das Richtfest zu feiern, welches fast auf den Tag genau vor acht Jahren für den ersten Bauabschnitt lag", so Uetzmann weiter.

 

Die Fertigstellung ist für den 31. Dezember 2022 geplant.