Lehrte
Montag, 25.04.2022 - 16:07 Uhr

Das Team Kinder- und Jugendarbeit (FreiZeitRaum) startet "Ukraine-Projekt"

LEHRTE

Für geflüchtete junge Menschen aus der Ukraine, die zum Teil bereits in Lehrte und den Ortsteilen angekommen sind, hat das Team der städtischen Kinder- und Jugendarbeit ein besonderes Angebot in Vorbereitung, das sich an Kinder, Jugendliche und junge Menschen ab acht Jahren richtet.

 

Um den Zugang zu den Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit zu erleichtern, gibt es ab dieser Woche zunächst dienstags und mittwochs ab 10 Uhr zusätzliche Öffnungszeiten im "JuZe" (Kinder- und Jugendhaus Süd). Dort können sich die jungen Menschen treffen, gemeinsam ihre Freizeit verbringen, einmal das Alltagsgeschehen hinter sich lassen, Spiele spielen oder einfach miteinander in Kontakt sein.

 

Zur Auftaktveranstaltung am morgigen Dienstag, 26. April 2022, ist der Treffpunkt um 10 Uhr auf dem Lehrter Rathausplatz. Ein Dolmetscher und Mitarbeitende des Teams Kinder- und Jugendarbeit werden hier die jungen Menschen empfangen und mit ihnen gemeinsam zum Kinder- und Jugendhaus am Südring 30 gehen.

 

In den kommenden Wochen soll das Angebot dienstags und mittwochs fortlaufend bestehen bleiben. Geflüchteten jungen Menschen soll so ein Anlauf- und Bezugspunkt in einer für sie noch neuen Welt eröffnet werden, an dem Gemeinsamkeit hergestellt werden kann.

 

Weiterführende Fragen können auch an Stadtjugendpflegerin Tara Esdaile unter Opens window for sending emailtara.esdaile(at)lehrte.de gerichtet werden.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Ukraineflyermit_CI__3_.jpg

1.6 MByte

Ukraineflyerback__3_.jpg

1.0 MByte