Burgwedel
Sonntag, 24.04.2022 - 11:59 Uhr

Rainer Fredermann bleibt Vorsitzender der CDU Burgwedel

Rainer Fredermann wurde als Vorsitzender bestätigt.Aufn.:

BURGWEDEL

Die CDU Burgwedel hat während ihrer Mitgliederversammlung den Vorsitzenden Rainer Fredermann in seinem Amt mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der Wettmarer Landtagsabgeordnete Fredermann wurde damit bereits zum 5. Mal für zwei Jahre an die Spitze der CDU Burgwedel gewählt. Mehr als 50 CDU-Mitglieder aus allen Ortsteilen Burgwedels erschienen zur Wahl im Fuhrberger Restaurant Klütz.

 

Auch im übrigen Vorstand gibt es wenig Veränderungen: Marc Sinner und Christoph Hanne bleiben stellvertretende Vorsitzende, für die scheidende Stellvertreterin Ortrud Wendt, die jetzt Bürgermeisterin von Burgwedel ist, wurde Dr. Babette Zühlke-Thümler gewählt. Der geschäftsführende Vorstand wird weiterhin wie bisher ergänzt durch Claudia Brunke als Schatzmeisterin und Dr. Julia Rohwer als Schriftführerin. Auch hier gab es keine Gegenstimmen.

 

Daneben wird der Vorstand ergänzt durch folgende Beisitzer: Joachim Schrader, Philipp-Tilmann Reede, Andreas Krüger, Bianca Rosenhagen, Johannes Passas, Sebastian Tiemeyer, Heinrich Gleue. Martina Vogt-Flatten wurde einstimmig zur künftigen Mitgliederbeauftragten gewählt.

 

Der bisherige Vorstand blickte im Bericht des Vorsitzenden auf erfolgreiche Jahre zurück. Die Kommunalwahl konnte im vergangenen Jahr dank eines großen zeitlichen und inhaltlichen Einsatzes von mehr als 70 Kandidaten in Burgwedel "klar für die bürgerliche Mitte entschieden werden". Mit Ortrud Wendt konnte auch erstmals eine Frau als Bürgermeisterin durchgesetzt werden, nachdem dieser Posten sieben Jahre von der SPD innegehabt wurde.

 

Im laufenden Jahr bestehe die größte Herausforderung für die Christdemokraten in der Beteiligung an der anstehenden Landtagswahl. Am 9. Oktober wird der Landtag neu gewählt. Kandidat ist für den Wahlkreis Burgwedel-Isernhagen-Langenhagen der Burgwedeler Parteichef Rainer Fredermann, der bereits zwei volle Wahlperioden im Landtag arbeitet. Der Wahlkreis wurde immer direkt von Fredermann gewonnen, dem von Bürgern "eine hohe Einsatzbereitschaft und ständige Präsenz in allen drei Kommunen bescheinigt wird". Fredermann ist optimistisch, auch in diesem Jahr den Wahlkreis direkt gewinnen zu können: "Gerade in diesen Krisenzeiten traue ich mir zu, weiterhin eine klare, bürgernahe, ausgewogene Politik zu betreiben und damit wie bisher zu überzeugen. Auf einen scheinbar sicheren Listenplatz habe ich dabei bewusst verzichtet." Die CDU Burgwedel unterstützt diese Ambitionen durch die "harmonischen Personalentscheidungen" im Rahmen der Vorstandswahlen. "Der Vorstand wird Fredermann mit voller Kraft unterstützen", so seine drei Stellvertreter unisono.