Uetze
Sonntag, 24.04.2022 - 16:06 Uhr

56-jähriger Autofahrer wird bei Unfall zwischen Uetze und Bröckel schwer verletzt

Aufn.: Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel

UETZE

Am gestrigen Sonnabend, 23. April 2022, gegen 21.50 Uhr war es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 387, zwischen Uetze und Bröckel gekommen. Zeugen, die auf den Unfall aufmerksam geworden waren, hatten das total beschädigte Auto und den schwerverletzten 56 Jahre alten Fahrer gefunden und bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte versorgt. 

 

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte der Fahrer die L 387 von Uetze in Richtung Bröckel befahren, als er im Auslauf einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Straßenbaum prallte. "Ursächlich für den Unfall dürfte ein plötzlicher Wildwechsel auf der Landesstraße gewesen sein", teilt die Polizei mit.

 

Infolgedessen wurden die Ortsfeuerwehren Bröckel und Eicklingen, sowie die Ortsfeuerwehr Uetze aus der Region Hannover auf die L387 kurz vor der Ortschaft Bröckel alarmiert.

 

Vor Ort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte ein auf der Fahrerseite liegendes Fahrzeug vor, in dem der alleinbeteiligte Fahrer eingeklemmt war. Umgehend wurde das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen gesichert und die Person rettungsdienstlich in Augenschein genommen. 

 

Nach Rücksprache mit dem ebenfalls eingetroffenen Notarzt wurde eine sogenannte Crashrettung eingeleitet. Hierzu wurde das Fahrzeug aufgerichtet, stabilisiert und anschließend die B-Säule des Fahrzeuges mittels hydraulischer Schere durchtrennt. Nachfolgend konnte die Fahrertür unter Zuhilfenahme eines Spreizers geöffnet werden.

 

Der schwerverletzte Fahrer wurde unter notärztlicher Begleitung mit einem Rettungswagen in ein Celler Krankenhaus gebracht.

 

Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden und eine Schadenshöhe von etwa 20.000 Euro.

 

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die L387 in beiden Richtungen voll gesperrt. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte nach Abschluss der Bergungsarbeiten gegen 23:40 Uhr beendet werden.

  511 Kb
  490 Kb
  520 Kb