Lehrte
Sonnabend, 23.04.2022 - 13:08 Uhr

Standing Ovations beim Abschied von Stadtbrandmeister Jörg Posenauer

Stadtbrandmeister a.D. Jörg Posenauer (rechts) nimmt aus den Händen von Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße seine Entlassungsurkunde entgegen.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Seinen letzten Tag als Lehrter Stadtbrandmeister hatte Jörg Posenauer bereits am 28. Februar. Am 1. März ging das Amt nach 18 Jahren auf Henrik Voges über. Am gestrigen Freitag, 22. April 2022, konnte, nachdem die Kontaktbeschränkungen dieses zuließen, Jörg Posenauer gebührend aus dem Amt verabschiedet werden. Mit Standing Ovations wurde er aus seinem Amt entlassen.

 

In der Fahrzeughalle der Feuerwehr Lehrte in der Schützenstraße fanden sich rund 90 Gäste ein, die Jörg Posenauer aus dem Amt verabschiedeten. Darunter neben Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße als Gastgeber auch seine Vorgänger Jutta Voß und Klaus Sidortschuk. Zudem waren Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing, Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert und seine Stellvertreterin Regina Lehnert, die Stadt- und Gemeindebrandmeister aus dem Abschnitt IV aus Burgdorf, Sehnde und Uetze, die Ortsbrandmeister und Stellvertreter aus den Lehrter Ortsteilen, Mitarbeiter aus der Verwaltung und Vertreter der Politik unter den Gästen.

 

1980 war Jörg Posenauer in die Feuerwehr eingetreten, blickte Bürgermeister Prüße an die Anfänge der nunmehr 41 Jahre dauernden Feuerwehrlaufbahn zurück. Von 2004 bis 2022 war er zuletzt Stadtbrandmeister und wurde 2019 aufgrund seines Engagements mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Der zweithöchsten Auszeichnung, die in der Feuerwehr vergeben wird.

 

"Jörg Posenauer hat die Feuerwehr in Lehrte maßgeblich geprägt", betonte Prüße. Nicht nur, dass 31 Fahrzeuge unter seiner Führung angeschafft worden sind, auch der Bau von Feuerwehrhäusern - zuletzt die Wache der Ortsfeuerwehr Lehrte zusammen mit der Stadtfeuerwehr unter einem Dach - wie auch die Bildung der Organisationseinheit Gerätewarte, um die Tagesalarmbereitschaft zu erhöhen, waren Meilensteine seiner Amtszeit. Auch bei Baumaßnahmen - insbesondere hob der Bürgermeister den Megahub hervor - sei auf die Expertise des Stadtbrandmeisters zurückgegriffen worden.

 

Bürgermeister Prüße dankte für die Zusammenarbeit. "Für die super Zusammenarbeit der letzten 2,5 Jahre, in denen ich Bürgermeister bin", so Prüße. Auch habe die Lehrter Feuerwehr eine gute Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie dem THW und DRK. "Sowas ist nicht überall so", so Prüße. 

 

"Die Lehrter Feuerwehr ist in vielen Dingen ein Vorreiter in der Region", betonte der Bürgermeister und sieht hierbei großen Anteil am Mitwirken von Jörg Posenauer. Worte, denen sich auch Hans-Joachim Deneke-Jöhrens als Vorsitzender des Feuerwehrausschusses anschloss.

 

Hendrik Voges als neuer Stadtbrandmeister hob hervor, dass es nicht nur Innovationen in Sachen Technik unter der Führung von Jörg Posenauer gab, sondern auch die Konzeption durch den Stadtbrandmeister mit erarbeitet wurde, wie an der Feuerwache in Lehrte mit der Ortsfeuerwehr und Stadtfeuerwehr unter einem Dach gut zu erkennen sei.

 

Dank erhielt Jörg Posenauer sodann auch vom Regionsbrandmeister für seinen Einsatz wie auch vom THW-Ortsbeauftragten Marc Oliver Kulisch, der dem Stadtbrandmeister a.D. die seltene Ehrung des Helferabzeichens in Gold verlieh.

 

Ehe es zum geselligen Teil überging dankte auch Jörg Posenauer denjenigen, die ihn in den 18 Jahren begleitet haben. "Es ist nicht der Erfolg eines einzelnen, sondern immer Teamarbeit", betonte er. Jedem, der dazu beigetragen habe, gehöre sein Dank. Auch er lobte die gute Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung, den externen Organisationen wie aber auch den Kinder- und Jugendfeuerwehrwarten, deren Einsatz nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Zu guter Letzt dankte er auch seiner Frau und Tochter, die in seiner Amtszeit häufig auf ihn verzichten mussten. Rund 23.000 Stunden sei er so weniger für die Familie da gewesen, wann immer die Pflicht als Feuerwehrmann der Stadt Lehrte rief. Auch wenn er sich häufig seiner Aufgabe widmete: Seinen letzten "Einsatz" als Stadtbrandmeister musste er nicht alleine meistern, sondern sie konnten diesen gemeinsam verbringen.

  540 Kb
  508 Kb
  473 Kb
  464 Kb
  465 Kb
  480 Kb
  478 Kb
  631 Kb
  554 Kb
  523 Kb
  617 Kb
  516 Kb
  534 Kb
  565 Kb
  586 Kb
  520 Kb
  0.9 Mb
  461 Kb
  532 Kb
  517 Kb
  558 Kb
  457 Kb
  426 Kb
  515 Kb
  498 Kb
  497 Kb
  719 Kb