Sehnde
Freitag, 22.04.2022 - 10:26 Uhr

Sehnder Stadtkommando wählt neue stellvertretende Stadtbrandmeister

Die Sehnder Feuerwehrführung bestehend aus (von links) Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, dem 1. stellvertretenden Stadtbrandmeister Sven Grabbe und dem 2. stellvertretenden Stadtbrandmeister Oke Fenders zusammen mit dem scheidenden 1. vertretenden Stadtbrandmeister Diethelm HuchAufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

Die Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Sehnder Feuerwehren kamen am vergangenen Mittwoch, 20. April 2022, im Ratssaal der Stadt Sehnde zusammen. Das wichtigste Thema des Abends war die Wahl eines neuen 1. stellvertretenden Stadtbrandmeister. Diethelm Huch aus Rethmar trat nicht erneut zur Wahl an, denn aus Altersgründen hätte er seine Amtsperiode nicht mehr beenden können.

 

Mit 23 Stimmen von 25 anwesenden Wahlberechtigten wurde Sven Grabbe aus Sehnde als einziger Kandidat vom Stadtkommando zum 1. stellvertretenden Stadtbrandmeister gewählt. Der 56-jährige Sven Grabbe ist seit 46 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Seine Laufbahn begann klassisch in der Jugendfeuerwehr Sehnde, seit 2015 führt er die Ortsfeuerwehr Sehnde als Ortsbrandmeister. Seit November 2021 besetzte Sven Grabbe den Posten als 2. stellvertretender Stadtbrandmeister.

 

In einem weiteren Wahlgang zum 2. stellvertretenden Stadtbrandmeister wurde Oke Fedders aus Wehmingen gewählt. Sein Gegenkandidat Christian Huch konnte sich in dem Wahlgang nicht durchsetzen.

 

Oke Fedders ist seit 2019 stellvertretender Ortsbrandmeister in der Ortsfeuerwehr Wehmingen. Gebürtig kommt Fedders aus Schleswig-Holstein und trat dort der Jugendfeuerwehr bei. Nach einem Wohnortwechsel trat er in die Ortsfeuerwehr Wehmingen ein.

 

Bürgermeister Olaf Kruse, Fachdienstleiterin Bianca Frey, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und Brandabschnittsleiter Detlef Hilgert gratulierten den Gewählten und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.