Burgwedel
Freitag, 22.04.2022 - 10:14 Uhr

Heinz-Theo Rockahr gibt Amt als CDU-Vorsitzender in Thönse nach 30 Jahren ab

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rainer Fredermann mit dem neugewählten Vorstand (von links): Stefan Böhne, Theresa Erhorn, Andreas Krüger, Christian Büchtmann, Klemens Koss, Dirk Manthei, Katharina Schöttner und Maik Brosdowski.Aufn.:

THöNSE

Der CDU-Ortsverband Thönse hat seinen Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Nach 30 Jahren und damit 15 Wahlperioden hat sich der Vorsitzende Heinz-Theo Rockahr nicht erneut aufstellen lassen.

 

"Nach einem Vierteljahrhundert habe ich im vergangenen Jahr den Ortsbürgermeister abgegeben, nach 30 Jahren gebe ich auch gern das Zepter in der CDU Thönse in jüngere Hände", strahlte Heinz-Theo Rockahr nach sehr erfolgreicher Tätigkeit. Als Ortsbürgermeister folgte ihm in 2021 Klemens Koss (CDU), als CDU-Chef tritt nun Andreas Krüger ab sofort in die großen Fußstapfen. "Andreas Krüger hat bereits jahrelange Vorstandserfahrung, zuletzt viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender zusammen mit Klemens Koss", so die Christdemokraten.

 

Mit Rockahr hat sich auch die Schatzmeisterin der CDU Thönse nach 28 Jahren von ihrem Amt verabschiedet: "1994 bin ich drei Tage nach meiner Hochzeit in Thönse zur Schatzmeisterin gewählt worden - mit Heinz-Theo Rockahr konnte ich wunderbar und vertrauensvoll zusammenarbeiten", blickt Ursula Sinner auf ebenfalls fast drei Jahrzehnte zurück. "Solide Finanzen haben wir hier immer gehabt, wir haben viel gearbeitet und wirtschaftlich gehaushaltet", so die gelernte Buchhalterin. Zur neuen Schatzmeisterin wurde einstimmig Theresa Erhorn gewählt.

 

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rainer Fredermann würdigte die Verdienste der beiden langjährigen Vorstände als "außergewöhnlich". Fredermann, der auch Landtagsabgeordneter ist: "Solch lange Amtszeiten sind bestimmt nicht üblich und daher ganz besonders lobend hervorzuheben. Die CDU ist dankbar für diesen ehrenamtlichen Einsatz um das Gemeinwohl."

 

Stellvertretender Vorsitzender bleibt Klemens Koss, Schriftführer ist weiterhin Dirk Manthei. Zu Beisitzern wurden Stefan Böhne, Maik Brosdowski, Christian Büchtmann und Katharina Schöttner gewählt.

 

Die Kasse wird künftig geprüft von Manfred Höfer, Siegfried Schimkewitsch und Artur Büchtmann.

 

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

 

Als Wahlleiter fungierte wie in den vergangenen Jahren wieder der stellvertretende Vorsitzende der CDU Burgwedel, Marc Sinner. "Bei der guten Vorbereitung durch den Vorstand waren die Wahlen gewohnt zügig und einmütig durchführbar", freut sich Marc Sinner.  "Diese Harmonie und der enge Draht vor Ort zu den Bürgern ist es, die die CDU Thönse seit Jahren so erfolgreich macht. Mit dem Duo Andreas Krüger und Klemens Koss wird dies erfolgreich fortgesetzt."