Lehrte
Freitag, 22.04.2022 - 16:01 Uhr

Heike Koehler besucht die DroBeL

CDU-Landtagskandidatin sagt ihre Unterstützung für den Erhalt der Einrichtung zu

Alicia Werner (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gleichstellung und Integration), Heike Koehler, Thomas Tschirner und Michael Wolbers (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gleichstellung und Integration).Aufn.: CDU Lehrte

LEHRTE

Die CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 29, Lehrtes CDU-Vorsitzende Heike Koehler, hat heute am 22 April 2022 die Drogenberatung Lehrte (DroBeL) an ihrem Standort in der Bahnhofstraße 12 in Lehrte besucht und sich direkt vor Ort über die dortige Arbeit und die umfassenden Beratungs- und Unterstützungsangebote für abhängige Menschen und deren Angehörige informiert.

 

Hierbei wurde auch darüber gesprochen, dass der Vermieter der dortigen Räumlichkeiten der DroBeL gekündigt hat. Die Mitglieder der Gruppe CDU-FDP im Ratsausschuss für Soziales, Gleichstellung und Integration der Stadt Lehrte hatten bereits in der Ausschusssitzung am 20. April 2022 über diese Kündigung berichtet. Im Ausschuss wurde hierbei einmütig von allen Fraktionen erklärt, eine Lösung zum Erhalt dieser Einrichtung finden zu wollen.

 

Heike Koehler: "Einrichtungsleiter Thomas Tschirner und sein Team leisten hier eine unglaublich wichtige gemeinnützige Arbeit und bieten ein umfangreiches Angebot an. Dieses umfasst unter anderem psychosoziale Betreuung, Krisenintervention, die Vermittlung in stationäre Entgiftungs- und Behandlungsformen sowie die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank und Anerkennung. Die DroBeL hat meine volle Unterstützung, um einen geeigneten Standort zur Fortsetzung ihrer Arbeit zu finden. Es freut mich sehr, dass dies auch von den anderen Fraktionen im Lehrter Stadtrat so gesehen wird. Es muss uns hier gemeinsam gelingen, die DroBeL zu erhalten, um dieses unersetzbare Betreuungsangebot in Lehrte langfristig zu sichern."