Lehrte
Mittwoch, 20.04.2022 - 18:44 Uhr

THW Lehrte unterstützt wieder in der Ukraine-Hilfe

Technischer Zug im Einsatz bei Annahme von Sachspenden

Die Helfer des THW Lehrte unterstützen in Laatzen.Aufn.:

LEHRTE

Aufgrund des Krieges in der Ukraine wurde am am 28. März 2022 ein Leitungs- und Koordinierungsstab in der THW-Leitung eingerichtet. Das THW unterstützt im In- und Ausland mit verschiedenen Einsatzoptionen. Hierbei gab es auch einen Auftrag für das THW Lehrte: Die Unterstützung bei der Besetzung der Sachspendensammelstelle von DB Cargo/DB Schenker und Unterstützung bei der Annahme von Spenden durch Einsatzkräfte.

 

Und so machten sich bereits Ende März Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges auf den Weg nach Laatzen, zu einer von mehreren Sammelstellen in Deutschland, wo DB Schenker die Spenden zusammenstellt. Dieser Einsatzauftrag wird in dieser Woche fortgesetzt. Die THW-Helfer sind dort unter Einhaltung der Corona-Hygienebestimmungen im Einsatz. Dazu gehören voll geimpft und vor jedem Einsatz getestete THW-Angehörige.

 

Die Mitwirkung des THW Lehrte in der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover ist zurzeit ausgesetzt. Die Helfer befinden sich in Rufbereitschaft. Der Einsatz fand im Vorfeld zur Einrichtung und Umsetzung des sogenannten Drehkreuzes am Messebahnhof in Laatzen statt. Dieses Drehkreuz sorgt für die Begrüßung und Weiterleitung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine.

  366 Kb
  348 Kb
  370 Kb
  334 Kb