Burgdorf
Mittwoch, 20.04.2022 - 09:48 Uhr

Klartext-Redaktion feiert 2. Geburtstag

Ein Team ist für die Produktion der Beiträge verantwortlich wie hier die Regie mit Nico Baars und Julius Vogel.Aufn.:

BURGDORF

Am 23. April 2020 hat die Klartext-Redaktion, Jugendliche und Studierende aus Burgdorf und der Region, die allererste Ausgabe veröffentlicht und zwei Jahre später wollen sie nun am kommenden Sonnabend ihren Geburtstag feiern.

 

"Mehr als 80 Videos haben wir, das Klartext-Team, mittlerweile auf unserem Kanal veröffentlicht, etwa 650 Abonnenten verfolgen unsere neuesten Ausgaben und Livestreams und in der gesamten Zeit hatten unsere Videos insgesamt knapp 125.000 Aufrufe. Eine Leistung, auf die wir sehr stolz sind. Hätte uns vor zwei Jahren jemand gesagt, dass wir mal prominente Gäste wie Hinnerk Baumgarten, Ilka Petersen, Tutty Tran oder André Schünke in unseren Formaten zu Gast haben werden, dann hätten wir das niemals geglaubt", freut sich die Klartext-Redaktion.

 

Angefangen hatte alles in einem kleinen selbstgebauten Studio mitten im ersten Corona-Lockdown mit einem Team von gerade mal sechs Personen. "Ausgaben produzieren war durch die Kontaktbeschränkungen, mit höchsten zwei Personen, eine Herausforderung und technisch war alles noch ausbaufähig", erinnert sich das Team an die Anfänge. "Jetzt sind wir etwa elf Jugendliche und Studierende aus Burgdorf und der Region, die in ihrer Freizeit etliche Stunden in die Produktion und Entwicklung neuer Projekte für unseren YouTube Kanal stecken. Unterstützt werden wir dabei vom Mehrgenerationenhaus und dem Johnny B. in Burgdorf", so die Klartext-Redaktion.

 

Sie haben in den vergangenen Jahren große Projekte wie insgesamt sechs Sommershows mit prominenten Gästen im Haus der Jugend in Burgdorf veranstaltet. Haben aber auch Ausgaben über die Arbeit der Polizei in Burgdorf oder ein Blick hinter die Kulissen vom Messegelände in Hannover oder der HDI-Arena veröffentlicht. Und die Klartext-Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben, auch dieses Jahr soll es mit großen Projekten weitergehen und auch die Sommershows für dieses Jahr sind schon in Planung.

 

Gefeiert wird der zweijährige Geburtstag am kommenden Sonnabend, 23. April 2022, um 19 Uhr live auf dem YouTube-Kanal von Klartext und im h1-Fernsehen in einer neuen Ausgabe von "Klartext LIVE". Zu Gast ist Meteorologin und Wetter-Sprecherin Corinna Borau. Mit ihr wird die Klartext-Redaktion über den Klimawandel, aber auch den Job als Wetter-Sprecherin im TV sprechen. Die Zuschauer können live Fragen im YouTube-Livechat stellen.

 

Alle aktuellen Infos, Teaser oder auch Backstage-Einblicke gibt´s auf folgenden Kanälen: Instagram (klartext.live), Facebook (klartext.show) und YouTube (Opens external link in new windowwww.youtube.com/c/KlartextCharmantaufdenPunktgebracht).