Burgdorf
Dienstag, 19.04.2022 - 18:50 Uhr

Rauchwolke weithin sichtbar: Feuerwehrkräfte haben Brand schnell unter Kontrolle

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Brandherd mit einem Schaumteppich belegt, um auch letzte Glutnester zu ersticken.Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgdorf

Am heutigen Dienstag, 19. April 2022, wurden die Ortsfeuerwehren Burgdorf und Schillerslage um 9:20 Uhr zu einem brennenden Container und Gasflaschen in die Straße Am Sägewerk in Burgdorf gerufen. Eine Person sollte zudem verletzt sein.

BURGDORF

Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle "auf Sicht" anfahren, da bereits eine tiefschwarze Rauchwolke weithin zu sehen war.

 

Vor Ort befanden sich zwei 20-Fuß-Überseecontainer und das darüber gebaute Dach in Vollbrand.

 

Erschwerend für die Brandbekämpfer war, dass sich unter dem Dach mehrere Kanister mit Kraftstoff sowie mehrere Gasflaschen befanden. Trotz des schnellen Eingreifens konnte diese nicht mehr gesichert werden, sondern brannten ab.

 

Mit drei C-Hohlstrahlrohren und drei Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Eine Einsatzkraft aus dem Korb der Drehleiter unterstütze ebenfalls bei den Löscharbeiten.

 

Zum Abschluss wurde noch ein Schaumteppich über die Brandstelle gelegt. Eine Person erlitt Brandverletzungen und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

 

Um 12 Uhr war der Einsatz für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte beendet.

 

 

Warum es zu dem Feuer gekommen war, ist bislang nicht bekannt. Die Brandermittler der Polizei haben ihre Arbeit hierzu aufgenommen.

 

Vor Ort waren insgesamt 24 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Burgdorf und Schillerslage mit sieben Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.