Lehrte
Montag, 18.04.2022 - 14:07 Uhr

Drei Schach-Landesmeistertitel gehen nach Lehrte

Wurden Landesmeister (von links). Mari Margaryan, Venera Margaryan und Jannik Kieselbach.Aufn.:

LEHRTE

Vergangene Woche fanden die Landesjugendeinzelmeisterschaften (LJEM) im Schach in Rotenburg an der Wümme statt. 142 Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen spielten um die Landesmeistertitel in der U10, U12, U14, U16 sowie U18. 

 

Die LJEM fand aufgrund der Corona-Pandemie erstmals seit zwei Jahren wieder in den Osterferien statt. 15 Lehrterinnen und Lehrter machten sich als Spielende auf den Weg in die Jugendherberge nach Rotenburg (Wümme). Damit stellte der Schachklub Lehrte (SKL) von den 38 Teilnehmenden des Bezirks Hannover die größte Gruppe. Doch nicht nur in der Masse war der SKL mit oben dabei. Das Lehrter Talent Jannik Kieselbach konnte mit einer Ausbeute von 8,5 Punkten aus neun Spielen seinen ersten Landesmeistertitel in der U14 sichern, nachdem sein Bruder Marvin eben diesen noch vergangenes Jahr gewann. 

 

Mari Margaryan wurde mit 5,5 Punkten bestes Mädchen in der U10 und damit neue U10w-Landesmeisterin. Noch besser machte es ihre große Schwester Venera, die ohne Niederlage mit neun Siegen aus neun Partien U14w-Landesmeisterin wurde. Alle drei Lehrter dürfen sich in der Pfingstwoche dann bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft (DJEM) in Willingen gegen die besten Spieler aus ganz Deutschland behaupten.

 

Weiterhin erwähnenswert ist der Vize-Landesmeistertitel von Leon Niemann in der U16, Bronze in der U16 für Marvin Kieselbach sowie Bronze für Philip Reimer in der U18.

 

Weitere Informationen zur DJEM sowie zu den Angeboten des SK Lehrte können auf Opens external link in new windowsk-lehrte.de gefunden werden.