Uetze
Dienstag, 12.04.2022 - 16:18 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst zum Ostersonntag in deutscher und ukrainischer Sprache

"Christos Voskrese! Christus ist auferstanden!"

DOLLBERGEN/HäNIGSEN

Am Ostersonntag laden die Kirchengemeinden Dollbergen-Schwüblingsen, Hänigsen-Obershagen und Uetze-Katensen zu einem ökumenischen Ostergottesdienst nach Dollbergen ein. Das Besondere: Der Gottesdienst findet in deutscher und ukrainischer Sprache statt.

 

"In unseren Dörfern finden viele Vertriebene aus der Ukraine Zuflucht", sagt Pastor Dr. Tibor Anca aus Dollbergen. "Viele von ihnen haben eine starke kirchliche Bindung, besuchen vereinzelt Gottesdienste, doch die sprachliche Barriere verhindert häufig eine wirkliche Teilhabe am gottesdienstlichen Leben", erläutert der Seelsorger. Das soll sich zumindest am Ostersonntag ändern.

 

Liturgische Gesänge in Ukrainisch und Deutsch, sowie eine Bibellesung in beiden Sprachen und eine kurze, zweisprachige Predigt von Pastor Steffen Lahmann und Yulia Bartels aus Hänigsen werden den Gottesdienst prägen. So soll den orthodoxen Christinnen und Christen ermöglicht werden, die Botschaft von Ostern vor Ort in ökumenischer Gemeinschaft zu feiern.

 

Pastor Lahmann sagt: "Obwohl das Osterfest im orthodoxen Christentum in diesem Jahr erst am 24. April gefeiert wird, sind wir vereint in dem österlichen Glauben, dass Gottes Macht größer ist als alle todbringenden Mächte dieser Welt." 

 

Der Gottesdienst in ukrainischer und deutscher Sprache beginnt am Ostersonntag, den 17. April, um 10:30 Uhr auf der Wiese am Gemeindehaus in Dollbergen, Fuhsestraße 19.

 

In Hänigsen feiert Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre zeitgleich einen Ostergottesdienst in deutscher Sprache in der St. Petri-Kirche.