Burgwedel
Montag, 11.04.2022 - 10:30 Uhr

50 Kinder beim TSG-Handballcamp

50 Kinder hatten jede Menge Spaß beim Handballcamp der Turnerschaft Großburgwedel.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Als Teil der Ferienpassaktion der Stadt Burgwedel und gefördert durch den LandesSportBund Niedersachsen fand in der ersten Osterferienwoche das Handballcamp der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) mit 50 Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren statt.

 

Der Spaß an der Bewegung und das Gemeinschaftsgefühl standen dabei stets im Mittelpunkt. Mit dabei waren auch sechs ukrainische Mädchen und Jungen. Zu Beginn noch mit Hilfe einer Dolmetscherin fanden die Kinder schnell Anschluss und das spielerische Miteinander entwickelte sich schnell zur Selbstverständlichkeit. "Sport verbindet", sagte Christopher Czens, Organisator des Camps.

 

Unter den Teilnehmern waren nicht nur "Alten Hasen", die ihre Ballkünste schon an so manchem Spieltag unter Beweis stellen konnten. Auch Kinder, die im Camp erste Erfahrungen mit dem Handball machten, waren mit Spaß und Freude dabei. "Es wäre klasse, wenn wir einige der Kinder nach Ostern bei einem Schnuppertraining wieder sehen würden", wünschte sich Lars Augustin, Abteilungsleiter der TSG-Handballer. "Nach Ostern starten wir in die Vorbereitung der neuen Saison und gerade da sind Nachwuchshandballer sehr willkommen", führte Augustin fort.

 

Neben den Handballern haben sich auch andere TSG-Abteilungen vorgestellt. Am Dienstag absolvierten die Kinder unter fachkundiger Anleitung der Leichtathleten einige Übungen. Mittwochs waren die Basketballer zu Gast. Selbst die Kleinsten wuchsen über sich hinaus, als sie die Bälle im Korb versenken konnten.

 

Besonders in Erinnerung bleibt den Kindern sicher auch der Besuch der Burgwedeler Drittliga-Handballer von Handball Hannover-Burgwedel. Nicht nur Camp-Organisator Christopher Czens ist dort aktiv, sondern auch Eric Frommeyer und Julius Hinz. Eric und Julius gaben fleißig Autogramme, beantworteten die vielen Fragen der Kinder und unterstützten anschließend noch bei den Trainingseinheiten. So manche Junghandballer waren stolz, dass sie Torwart Eric, der bei HHB in der 3. Handball-Liga des DHB zwischen den Pfosten steht, einen einschenken konnten.

 

Zum Abschluss hatten die Besucher noch eine weitere Überraschung parat. HHB lud alle Camp-Kinder, deren Geschwister und Eltern ein, das Heimspiel am darauffolgenden Sonnabend zu besuchen. "Das war ein toller Abschluss einer spannenden Handball-Woche für die Kinder", so die Organisatoren.