Burgdorf
Sonntag, 10.04.2022 - 11:37 Uhr

Jungrecken verlieren gegen den Verfolger

BURGDORF

Jetzt hat es auch die Jungrecken des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf erwischt. Nach der 32:33 (14:17) Heimniederlage gegen den Verfloger GSV Eintracht Baunatal ist auch die TSV Burgdorf II nicht mehr frei von Minuspunkten in der Klassenverbleibsrunde IV. Mit nunmehr 8:2 Zählern bleibt die Riege von Heidmar Felixson und Sven Hylmar jedoch Spitzenreiter der Staffel IV und hat weiterhin beste Chance sich den Klassenerhalt in der 3. Liga zu sichern. 

 

Gegen die robuste Mannschaft aus Nordhessen lief es von Beginn an nicht optimal. Das Fehlen des erkrankten Abwehrspezialisten Kjell Maelecke machte sich das gesamte Spiel über negativ bemerkbar. Die Fehlwürfe von Renars Uscins und Henrik Kollmeier in den ersten beiden Spielminuten ließen bereits nichts Gutes erahnen. Zwar sorgte Matteo Ehlers mit zwei Treffern ins verwaiste Baunataler Tor nach neun Minuten für das 4:3 und kurz darauf mit einem verwandelten Strafwurf auch für das 5:4, doch es sollten die einzigen Führungen der Hausherren bleiben. Die Gäste wussten geschickt ihre Chancen zu nutzen und setzten damit immer wieder Nadelstiche, während den Burgdorfern zu häufig Fehler unterliefen. Zur Pause hatte sich die Eintracht den 17:14-Vorsprung verdient.

 

Auch nach dem Wechsel wurde es für die TSV nicht viel besser. Die Gäste erhöhten drei Minuten nach Wiederanpfiff auf 19:14 und hielt die Mannschaft um Kapitän Koray Ayar zunächst auf Distanz. Spannend wurde es, nachdem Joel Wunsch zunächst auf 19:22 verkürzte und Renars Uscins per Doppelpack zum 21:22 (41.) nachlegte. Wunsch und Justin Wollny schafften anschließend sogar zweimal den Gleichstand (23:23, 42. und 24:24, 44. Minute), doch die Gäste ließen sich nicht beirren, zogen ihr Spiel durch und waren vier Minuten später wieder mit 27:24 davongezogen. Die Burgdorfer versuchten viel, änderten ihre Formationen und Deckungsvarianten, doch mehr als auf einen Treffer kamen sie nicht heran, sodass die Eintracht einen am Ende etwas glücklichen aber verdienten Auswärtserfolg verbuchen durfte. 

 

"Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben vor allem im zweiten Durchgang alles versucht, doch die vielen Fehler in der ersten Halbzeit haben den Ausschlag gegeben", sagte Felixson. "Ich bin mir sicher, dass wir das Spiel gedreht hätten, wenn es uns gelungen wäre, in der zweiten Halbzeit einmal in Führung zu gehen. Leider hat das nicht geklappt, weil wir in den entscheidenden Momenten durch eigene Fehler immer wieder zurückgeworfen worden sind", so Co-Trainer Sven Hylmar.

 

Nach der Osterpause steht für die Jungrecken am 23. April die Auswärtsaufgabe bei DJK Sportfreunde Budenheim an.

 

TSV Burgdorf II: Wernlein, Reichenbach; Ehlers (11/3), Wunsch (7), Uscins (6), Fischer (4), Wollny (3), Ayar (1), Kollmeier, Depping, Chmielewski, Weber Stümpel, Juric.