Burgdorf
Mittwoch, 06.04.2022 - 10:53 Uhr

Stefan Birkner zu Besuch in Burgdorf

Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Niedersächsischen Landtag und die FDP Burgdorf-Uetze wollen mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Bildung, Digitalisierung und Investitionen bei den Wählerinnen und Wählern im Landeswahlkampf punkten.

HEEßEL

Auch der letzte Platz im großen Saal der Alten Dorfschule Heeßel war besetzt: Stefan Birkner, Fraktionsvorsitzender der FDP im Niedersächsischen Landtag, und Markus Hofmann, Vorsitzender der Kreisverbandes der FDP Region Hannover, kamen zum Gespräch mit Mitgliedern des Ortsverbandes Burgdorf-Uetze und freuten sich über die große Resonanz. Der Ortsverband Burgdorf-Uetze sei offensichtlich "eine liberale Wohlfühloase", attestierte Hofmann.

 

Besonders die Zusammensetzung von Jung und Alt fand großes Lob. Durch die Nutzung von Social Media Plattformen wie Instagram fühlen sich besonders die Jugendlichen angesprochen. So kann der Ortsverband vermehrt Schüler als Neumitglieder begrüßen.

 

Doch in der Frauenförderung gebe es Defizite, ja sei sogar ein Rückgang zu verzeichnen. "Da müssen wir uns genau anschauen, wie wir diese Zielgruppe besser erreichen", so Birkner. "Wir wollen und brauchen mehr Frauen in der Politik." Hier sagten Landes- und Kreisverband ihre Unterstützung zu.

 

Inhaltlich werde der Landeswahlkampf vier Themenschwerpunkte priorisieren: Wirtschaft, Bildung, Digitalisierung und Investitionen. "Doch auch die Integration und Internationalisierung ist gerade im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingssituation durch den Ukrainekrieg auf der Tagesordnung", betont Dr. Karl-Heinz Vehling, Ratsherr der Stadt Burgdorf. "Hier müssen besonders Antworten auf die dadurch neu entstehenden Konflikte in den Schulen gefunden werden", ergänzt Mario Gawlik, Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Burgdorf. Neben den sprachlichen Barrieren entstünden Auseinandersetzungen zwischen unterschiedlichen Flüchtlingsgruppen. Hier dürften die Lehrer und Schüler nicht allein gelassen werden.

 

"Dabei haben die Schulen landesweit auch beim Thema Inklusion noch Nachholbedarf. Kinder mit besonderem Förderbedarf bleiben häufig auf der Strecke, werden wenig sonderpädagogisch unterstützt und im Schulalltag nicht selten diskriminiert. Auf diese Weise bleiben Potentiale ungenutzt", so die Liberalen. "Für diese und andere Themen ist der Ortsverband Burgdorf-Uetze kampagnenfähig", stellten sie fest. Stephan Birkner erklärte sich bereit, im Landtagswahlkampf vor Ort zu unterstützen.

  406 Kb
  413 Kb