Burgdorf
Dienstag, 05.04.2022 - 12:30 Uhr

Pferde- und Hobbytiermarkt eröffnet die Saison mit umfangreichem Programm

Ponyquadrille, Streichelzoo, Langohrglück und historisches Handwerk

Nicht nur auf dem Veranstaltungsgelände ist viel zu erleben: Künstler Eddie Scott lädt zu einer Riesenseifenblasen-Mitmachaktion in der Innenstadt ein.Aufn.:

BURGDORF

Der VVV eröffnet am Sonnabend, 16. April 2022, die 43. Saison der Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm in Burgdorf.

 

Zahlreiche Aussteller präsentieren von 8 bis 13 Uhr ihr Verkaufsangebot an Klein- und Hobbytieren aller Art - darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische. Für die Familien gibt es zum Ausklang der Osterferien ein abwechslungsreiches Begleitprogramm. Bürgermeister Armin Pollehn, Barthold Plaß, Vorsitzender des Vereins Burgdorfer Pferdeland, und der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader übernehmen um 11 Uhr die offizielle Saisoneröffnung. Die weiteren Termine 2022 (von April bis September jeden 3. Sonnabend im Monat von 8. bis 13 Uhr): 21. Mai, 18. Juni, 16. Juli, 20. August und 17. September. Sämtliche Corona-Auflagen sind in der neuen Saison entfallen.

 

Von der Ponyquadrille bis zum historischen Handwerk

Am 16. April starten wieder die Reiter- und Pferdevorführungen des Vereins Burgdorfer Pferdeland, die seit 2006 zu den Highlights der überregional bekannten Traditionsveranstaltung gehören. Die Zuschauer erleben auf der Vorführbahn im hinteren Bereich des Marktgeländes zum Beispiel eine Ponyquadrille. Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Ausstellung "Historisches Handwerk", an der sich der Buchdrucker Fred Benecke, Holzgestalter Dirk Beisert, Vogelhausbauer Wolfgang Bochnig, Imker Alfons Bölinger, Besenbinder Horst Eggelmann, Landschlachter Michael Fahlbusch, Töpferin Dora Heyenn, Seifenmacher Klaus Jähnig, Stielemacher Bernd Lassen und der Korbmacher Hans Müller beteiligen. Erstmals nimmt der neue Holzbackofen des VVV-Arbeitskreises Bockwindmühle den Betrieb auf, an dem die Besucher frisch gebackenes Brot und leckeren Kuchen erhalten. Zudem präsentiert sich "Langohrglück - Veranstaltungen rund um den Esel". Vorbeizuschauen lohnt sich ebenso bei den Tieren in Udo´s Streichelzoo. 

 

Sonderverkauf für das Entenrennen auf der Aue

Am VVV-Infostand sind am 16. April die Teilnahmekarten (3 Euro) für das Entenrennen auf der Aue am 21. Mai erhältlich. Dabei starten Hunderte knallgelbe Plastikenten auf der innerstädtischen Aue. Sie liefern sich einen spannenden Wettkampf, bei dem sich entscheidet, welche von ihnen die Nase vorn behalten. Die Schnellsten bringen ihren Besitzern nicht alltägliche Preise ein. Als Hauptgewinn lockt ein vom Marktspiegel gestifteter Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 1.000 Euro. Der 2. Preis ist ein 65-Zoll LED-Fernseher im Wert von 999 Euro. Als 3. Preis gibt es einen Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 700 Euro. Dazu kommen viele weitere wertvolle Preise. Wer am 21. Mai nicht persönlich anwesend ist, kann bis zum 4. Juni seinen Preis mit einer gültigen Teilnahmekarte im E-Center-Cramer in der Uetzer Straße 14-15 abholen. Eine Gewinnerliste ist ab dem 23. Mai unter Opens external link in new windowwww.stadtmarketing-burgdorf.de und Opens external link in new windowwww.ichkaufinburgdorf.de abrufbar. Zudem gibt es am VVV-Stand Informationen über die aktuellen Ausstellungen und weitere Veranstaltungen der kommenden Monate. 

 

Attraktives Kinderprogramm

Am Stand des Frauen- und Mütterzentrums können sich interessierte Kinder hautfreundliche Glitzertattoos auftragen lassen. Im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10) sind die Besucher zu einem Schnupperzirkus eingeladen und können sich mit entsprechender Anleitung als Nachwuchsartisten präsentieren. Vom Einradfahren bis Tellerdrehen ist alles möglich. Ab 10 Uhr kommt der Osterhase auf das Gelände und verteilt Süßigkeiten an die kleinsten Besucher. 

 

Imbiss- und Getränkemöglichkeiten sind auf dem Marktgelände vorhanden. Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden (Informationen unter Telefon 05136/1862). Der Marktablauf steht wie gewohnt unter strenger tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite: Opens external link in new windowwww.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen weiterhin aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände. 

 

Riesenseifenblasen-Mitmachaktion

Auch 2022 begleiten sechs City-Samstage (ab 10 Uhr) die Pferde- und Hobbytiermärkte. Eine Reihe von Unternehmen aus der Innenstadt hat sich erneut zusammengetan, um die Besucher der Innenstadt an diesen Tagen mit netten Aktionen und einem attraktiven Unterhaltungsprogramm zu einem gemütlichen Einkaufsbummel einzuladen. Zum Saisonauftakt lädt der Künstler Eddie Scott zu einer Riesenseifenblasen-Mitmachaktion in der Innenstadt ein. Drehorgelspieler Udo Heppner-Oberhard alias Drehorgel-Udo ist mit einem mobilen Musikprogramm unterwegs und spielt nostalgische und schwungvolle Lieder aus alter und neuer Zeit. 

 

Aktionstag im Stadtmuseum

Im Rahmen der Ausstellung "Faszination 20er Jahre - Leben in der Weimarer Republik" gibt es von 11 bis 13 Uhr im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, eine kostenlose Mitmachaktion für kleine und große Besucher. Verkleiden mit historischen Kostümen, Kaffeemahlen und Spiele aus der Zeit der 1920er Jahre stehen im Mittelpunkt. Der Eintritt ist frei. 

 

Hinzu kommen diverse gastronomische Angebote (unter anderem von der Heide-Bäckerei Meyer, Glashaus, Hähnchenbar, Moccacino, Ristorante Fortore, Eiscafé Localino, Hooks´s Food Lounge und Ada-Grill). im Rahmen des City-Samstages gibt es die Teilnahmerkarten für das Entenrennen auch bei folgenden Verkaufsstellen: E-Center-Cramer (Weserstraße 2a und Uetzer Straße 14-15) und Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2).

 

Folgende Sonderparkplätze stehen am Veranstaltungstag zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.