Lehrte
Dienstag, 05.04.2022 - 12:39 Uhr

Jugendfeuerwehr Lehrte nach 30 Jahren erneut zu Besuch in der Partnerstadt Ieper in Belgien

Highlight war die Parade durch die Innenstadt und die Fahnenweihe der Jeugdbrandweer Ieper.Aufn.:

LEHRTE

Die Jugendfeuerwehr Lehrte ist der Einladung der Jeugdbrandweer Ieper (Ypern) gefolgt und hat an deren 50. Jubiläum teilgenommen. Auf Initiative der Bürgermeisterin Emmily Talpe erfolgte die Einladung durch den Jugendwartes Kristof Louagie zum Jubiläum. Die beiden Feuerwehren setzten daraufhin alles in Gang, die seit knapp 50 Jahren bestehende Partnerschaft wieder aufleben zu lassen und nach Flandern zu fahren. Die Gründung der Jeugdbrandweer Ieper erfolgte vor 50 Jahren nach einem Besuch auf den Statuten der Lehrter Jugendfeuerwehr.

 

Am Freitag, 1. April 2022, war es so weit. Ein Tross aus 24 Aktiven und Jugendlichen - unter der Leitung von Ortsbrandmeister Marc Wilhelms - brach mit drei Fahrzeugen Richtung Belgien auf. Nach rund sieben Stunden Fahrt erreichte die Abordnung die Stadt Ieper und wurde von der dortigen Feuerwehr begrüßt.

 

Nach einem Abendessen und den ersten Gesprächen bezog man das Hotel in der Nähe des Menenports.

 

Der Sonnabend, der Tag des Jubiläums, begann mit einem Stadtbummel, um den Jugendlichen die Stadt Ieper ein wenig näher zu bringen. Am Mittag begann die eigentliche Feier mit einer Stadtrallye und verschiedenen Spielen, an der mehr als 35 Jugendabteilungen aus dem ganzen Umland teilgenommen haben. Hierbei galt es zum Beispiel, einen Staffellauf mit einem Feuerlöscher zu absolvieren oder ein verrücktes Labyrinth mittel Spreizer, Hebekissen und Rettungszylinder zu steuern.

 

Highlight des Abends war die Parade durch die Innenstadt und die Fahnenweihe der Jeugdbrandweer Ieper. Gefolgt von der Teilnahme an der abendlichen Zeremonie am von den Briten errichteten Gedenktor "The Last Post".

 

Anschließend folgte der große Festakt in der Feuerwache, bei dem Marc Wilhelms als Ortsbrandmeister in einer kurzen Rede die Grußworte und eine Feuertonne als Geschenk überbrachte.

 

Der Sonntag startete mit dem Besuch des Flanders Fields Museum, um etwas über die Geschichte und die Bedeutung der Stadt Ieper im 1. Weltkrieg zu erfahren. Nach der Verabschiedung an der Feuerwache und der Gegeneinladung für das kommende Jahr traten die Lehrter die Rückreise an.

 

"Wir hoffen, mit dem Besuch die Städtefreundschaft zwischen Iper und Lehrte wieder beleben zu können. Wir haben uns jedenfalls riesig gefreut und sind von allen Seiten auf das herzlichste aufgenommen worden. Wie sagt man so schön: angekommen unter Freunden", ist das Resümee der Lehrte Abordnung.

  621 Kb
  249 Kb
  218 Kb