Sehnde
Montag, 04.04.2022 - 22:00 Uhr

Zwei Brandeinsätze im Stadtgebiet Sehnde

Aus unbekannter Ursache war es in einem Reihenhaus zu einem Feuer im Keller gekommen.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE/BOLZUM

Zu zwei Brandeinsätzen innerhalb von vier Stunden mussten Sehndes ehrenamtliche Feuerwehrkräfte am heutigen Montag, 4. April 2022, ausrücken. Am frühen Nachmittag brannte es in Sehndes Kernstadt, am frühen Abend in Bolzum.

 

Um 14:52 Uhr meldete ein aufmerksamer Bürger über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einem Lichtschacht, der zur Tiefgarage des ortsansässigen Nahversorgungszentrums in der Mittelstraße gehörte.

 

Umgehend wurde durch die Regionsleitstelle die Schwerpunktfeuerwehr der Kernstadt Sehnde alarmiert. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. In einem Kellerzugang zur Tiefgarage war aus noch bislang ungeklärter Ursache altes Laub in Brand geraten und hatte für eine starke Rauchentwicklung gesorgt.

 

Mit einem Kleinlöschgerät konnte der Brand gelöscht werden. Ein Sachschaden entstand nicht. Im Einsatz waren hier die Ortsfeuerwehr Sehnde und die Polizei.

 

Am frühen Abend erfolgte eine weitere Alarmierung für die ehrenamtlichen Brandbekämpfer in den Ortsteil Bolzum. Um 18:32 Uhr meldeten Anwohner des Hildesheimer Weges einen piependen Rauchwarnmelder. Umgehend wurden die Einsatzkräfte aus Bolzum, Wehmingen und Sehnde zur Einsatzstelle entsandt.

 

Vor Ort stellten die kurze Zeit später eintreffenden Kräfte aus Bolzum eine starke Rauchentwicklung aus einem Reihenmittelhaus fest. Umgehend drang ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Im Keller konnte der Trupp dann die Ursache für die Verrauchung ausmachen: Aus noch ungeklärter Ursache brannten dort mehrere Handtücher. Das Feuer konnte innerhalb kürzester Zeit abgelöscht und eine weitere Ausbreitung des Feuers auf den gesamten Keller verhindert werden.

 

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Personen wurden nicht verletzt. Zur Schadenshöhe konnte zum Abschluss der Einsatzmaßnahmen noch keine Auskunft gegeben werden.

 

Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden. Im Einsatz waren hier die Ortsfeuerwehren aus Bolzum, Wehmingen und Sehnde sowie die Polizei und der Rettungsdienst.