Burgdorf
Montag, 04.04.2022 - 17:14 Uhr

VVV Ü 50-Kulturfahrt am 21. April zum Museum Wilhelm Busch in Hannover

Streifzug durch Deutschlands größte Schatzkammer für Karikaturen

Am Georgengarten in Hannover ist das Wilhelm Busch-Museum beheimatetAufn.:

BURGDORF

VVV Ü 50 - Club für aktive (Un)Ruheständler) setzt sein Frühjahrsprogramm am Donnerstag, 21. April 2022, mit einer Kulturfahrt nach Hannover fort. Ziel ist das Museum Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, Telefon 05136/1862. VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.

 

Die Mitfahrer treffen sich um 9.30 Uhr am Burgdorfer Bahnhof und fahren mit der S-Bahn zum Georgengarten in der Nähe der Universität Hannover. Dort ist im Georgenpalais seit 1950 das neu eröffnete Wilhelm Busch-Museum beheimatet. Luftangriffe im Jahr 1943 hatten den sechs Jahre zuvor im Stadtzentrum eröffneten Vorgängerbau komplett zerstört. Die Besucher erleben Ausstellungen großer humoristischer, satirischer Künstler von Wilhelm Busch bis Loriot und Jean-Jacques Sempé, von William Hogarth bis Marie Marcks und Friedrich Karl Waechter, aber auch von Comickünstlern wie Windsor McCay oder Kinderbuchillustratoren wie Axel Scheffler. Den Kern des Museums bilden seine umfangreichen Sammlungen: Das Werk von Deutschlands einflussreichstem humoristischen Zeichner und Dichter Wilhelm Busch (1832-1908) in seiner Gesamtheit und die Karikaturensammlung, welche die Geschichte dieser Kunstform von 1600 bis in die Gegenwart spiegelt.

 

Nach einer gemeinsamen Führung durch das Palais haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich die beiden aktuellen Ausstellungen "Von Hühnern und Menschen" mit Figuren des Cartoonisten Peter Gaymann und "Ohne Moos nichts los - Die Macht des Geldes in der Karikatur" anzuschauen. In der zuletzt genannten Schau sind Zeichnungen und Grafiken zu sehen, die humorvoll, spöttisch oder ironisch eine unterhaltsame, aber auch nachdenklich stimmende Geschichte des Geldes und seiner über die Jahrhunderte konstanten Faszination und Verführungskraft erzählen. Vor Ort gibt es eine Einkehrmöglichkeit im Wallmodencafé. Am Nachmittag folgt die gemeinsame Rückfahrt nach Burgdorf.