Burgdorf
Sonntag, 03.04.2022 - 13:06 Uhr

Jungrecken holt weiteren Sieg in der Klassenverbleibsrunde

BURGDORF

Das klare Ergebnis täuscht ein wenig. Zwar hat die TSV Hannover-Burgdorf II ihr Heimduell gegen die SG Menden Sauerlandwölfe mit 34:27 (18:14) gewinnen können, doch es war ein hartes Stück Arbeit bis der vierte Sieg in der Abstiegsrunde festgestanden hat.

 

Die TSV konnte durch den Gegenstoßtreffer von Luc Depping nach sieben Minuten erstmals die Führung mit 4:3 übernehmen. Es blieb aber in der ersten Viertelstunde ein Spiel auf Augenhöhe (9:8). Erst danach fand der Gastgeber gute Lösungen, die Abwehr der Mendener auszuspielen, die ihr Heil in einer Manndeckung für Renars Uscins suchte. Viel ging über Außen, den Kreis und auch über Joel Wunsch, der nach überstandener Krankheit für 15 Minuten ins Spiel kam und drei Treffer beisteuern konnte. Kurz vor der Pause hatten sich die Jungrecken einen sechs-Tore-Vorsprung herausgeworfen. Allerdings verringerte sich der Abstand beim Gang in die Kabine durch zwei unnötige Gegentreffer in den finalen 50 Sekunden.

 

Der Wiederanpfiff läutete die schwächste Phase der Hausherren ein. Zwar stellte Uscins mit seinem siebten Treffer zunächst auf 19:14, doch vier Tore innerhalb von drei Minuten ließen die Mendener wieder herankommen. Nach dem Anschlusstreffer zum 19:18 (34. Minute) hätte die Partie auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können.

 

"In dieser Phase hat man deutlich gesehen, dass wir das gesamte Spiel über hundert Prozent auf die Platte bringen müssen. Alle Mannschaften in der Abstiegsrunde sind heiß und lauern auf sowas", sagte Trainer Heidmar Felixson. Eine Zeitstrafe der Gäste brachte die TSV wieder ins Spiel: Kjell Maelecke und Daniel Weber trafen zum 21:18 (36.). Bis zur 46. Minute waren die Sauerlandwölfe dran, danach war die Burgdorfer Dominanz nicht mehr zu brechen. Erst "klaute" Matteo Ehlers, nach einem zunächst erfolglosen Angriffsversuch, den Gästen den Ball, traf zum 25:22. Dann parierte Lukas Reichenbach einen Strafwurf und Ehlers und Uscins konnten zehn Minuten vor dem Ende auf 28:23 erhöhen. Als Justus Fischer, Renars Uscins, Daniel Weber, Matteo Ehlers und Karol Chmielewski, der bei seinem ersten Heimauftritt doppelt traf, in der Schlussphase ein 5:0-Lauf zum 33:24 (57. Minute) gelang, war der 8:0-Punkte Traumstart unter Dach und Fach.

 

"Natürlich sind froh und stolz auf das Ergebnis und die Ausgangslage", sagte Co-Trainer Sven Hylmar. "Aber wir haben gesehen, das wir unser Ziel nur erreichen, wenn wir über 60 Minuten Gas geben."

 

Am nächsten Sonnabend, 9. April 2022, 19.30 Uhr, haben die Jungrecken erneut Heimrecht. Dann gibt Verfolger Eintracht Baunatal, derzeit der Zweitplatzierte in der Opens external link in new windowKlassenverbleibsrunde IV, seine Visitenkarte in der Gudrun-Pausewang Halle ab.

 

TSV Burgdorf II: Wernlein (1), Reichenbach; Uscins (11/5), Weber (4), Maelecke, Ehlers, Wunsch (je 3), Kollmeier, Depping, Chmielewski, Fischer (je 2), Ayar (1), Stümpel, Wollny, Juric.