Wedemark
Mittwoch, 30.03.2022 - 17:10 Uhr

"Waffeln statt Waffen" - Vernetzungstreffen für Geflüchtete aus der Ukraine und Gastgebende

MELLENDORF

Am kommenden Sonntag, 3. April 2022, startet wieder ein Angebot für ukrainische Geflüchtete, die in der Wedemark eine Unterkunft haben. Das Treffen findet vorerst künftig jeden zweiten Sonntag im Mehrgenerationenhaus Wedemark (MGH) ab 16 Uhr statt. Eingeladen sind auch diejenigen, die eine Unterkunft zur Verfügung gestellt haben und sich mit anderen vernetzen wollen.

 

"Waffeln statt Waffen" war bereits das Motto des vergangenen Vernetzungstreffens am 20. März, an dem bereits mehr als 30 Menschen teilnahmen. Bei Waffeln und Kaffee tauschten sich die Teilnehmenden ungezwungen untereinander im MGH aus und schmiedeten Pläne, wie die Hilfesuchenden unterstützt werden könnten. Wegen des Erfolges des ersten Treffen, werden Folgetreffen regelmäßig stattfinden.

 

Entstanden ist das Projekt aus dem Netzwerk "Wedemark-Ukraine". Das hat sich gebildet, um die Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine zu koordinieren. Das Komitee für kommunale Partnerschaften der Wedemark unterstützt das Netzwerk ehrenamtlich.

 

Die Veranstaltung findet unter 3G-Regeln statt.

 

Weitere Hilfe jeglicher Art für Geflüchtete aus der Ukraine koordiniert die Freiwilligenagentur Wedemark, Telefon 05130/9744511 oder per Mail an Opens window for sending emailfreiwilligenagentur(at)wedemark.de.