Sehnde
Dienstag, 29.03.2022 - 17:27 Uhr

Abteilungen des TVE gestalteten facettenreichen Tag der offenen Tür

Der TVE Sehnde präsentierte sich mit einem Tag der offenen Tür zur Eröffnung des Sportzentrums.Aufn.:

SEHNDE

Am vergangenen Wochenende fand der Tag der offenen Tür des neuen Sehnder Sportzentrums statt. Der Tag war mit einem bunten Programm der umliegenden Vereine und ihren Sportlerinnen und Sportlern gestaltet. Auch der TVE Sehnde war dort vertreten und stellte sich vor.

 

Während der Eröffnung der Veranstaltung durch Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse begleitete das Hauptorchester des TVE Sehnde diese musikalisch. Danach diente das Blasorchester als Brücke zwischen den einzelnen Aufführungen der Turner des TVE Sehnde und der Gruppe Acrophobia des MTV Ilten.

 

Hier konnte das Orchester, dass durch Dirigent Michael Tewes geleitet wurde, eine kleine Auswahl ihres Repertoires vorstellen. Unter anderem wurden Stücke aus dem Film "Frozen", ein Medley der schwedischen Popgruppe ABBA und das Stück Nessaja von Peter Maffay gespielt.

 

Neben der musikalischen Darbietung gab es auch einen Infostand, bei dem einzelnen Instrumente ausgestellt wurden und es die Möglichkeit gab kostenlose Probestunden mit den Ausbildern des Orchesters zu buchen. Leider konnte aufgrund von Hygienegründen kein klassisches Instrumentenkarussell stattfinden.

 

Dennoch freut sich das Orchester immer über neue Musiker, die zum Beispiel ein neues Instrument erlernen oder einfach wieder einsteigen wollen. Geprobt wird immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr (außerhalb der Schulferien) im Schützenhaus des SV Ilten in der Hugo-Remmert-Straße 18 in Ilten.

 

Die Turnabteilung des TVE Sehnde war auch mit einem Infostand am Eingang vertreten und führte im Laufe des Nachmittags kleiner Aufführungen auf. Die älteren Geräteturnerinnen begeisterten mit einer kleinen Tanzeinlage zur Musik von dem Film "The Greatest Showman" und eine andere Gruppe zeigte ihr Können auf dem Trampolin. Auch hier wurde das Publikum beeindruckt.

 

Viele weitere Infos zu den einzelnen Gruppen und Trainingszeiten stehen auf der Internetseite der Turnabteilung Opens external link in new windowwww.tve-sehnde.de/turnen-home/.

 

Auch die Handballabteilung des TVE Sehnde präsentierte sich bei dem Tag der offenen Tür. Gemeinsam mit knapp 20 Kindern aus den Minimannschaften und einzelnen Spielern aus den Seniorenmannschaften wurde eine Trainingseinheit gezeigt. Hierzu durften sich die Kleinen "ganz groß" fühlen und gemeinsam mit den Spielerinnen und Spielern aus den Seniorenmannschaften in die Halle einlaufen. Nachdem Jugendwartin Anna Marotzke ein paar Worte zum Ablauf und den Mannschaften sagte, startete die Trainingseinheit. Hierzu wurde sich warmgelaufen, ein paar Pässe gespielt und auf das Tor geworfen. Im Anschluss wurde noch auf dem Handballfeld gespielt. Am Ende der Trainingseinheit gab es eine kleine Ehrenrunde durch die Halle, um sich gebührend vom Publikum zu verabschieden.

 

Außerdem konnte in der Halle der Hannibal-Pass absolviert werden. Dies ist ein Handball Spielabzeichen des Deutschen Handballbundes und besteht aus verschiedenen Übungen, die Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen beinhalten.

 

Wer Lust hat Handball auszuprobieren oder wieder anfangen möchte zu spielen, findet auf der Homepage des TVE Sehnde unter Opens external link in new windowwww.tve-sehnde.de/handball alle Trainingszeiten und Ansprechpartner.

 

Zudem war die Gymnastikabteilung des TVE Sehnde an diesem Tag mit einem Infostand vertreten. Zusätzlich führte die Seniorentanzgruppe der Abteilung, die im Jahr 1989 gegründet wurde, zwei Tänze auf. Die Gruppe besteht momentan aus 18 Frauen, die sich freitags von 15 bis 17 Uhr im Gymnastikraum des Sportzentrums Sehnde zum Tanzen treffen.

 

"Wir tanzen viele Kreistänze mit und ohne Partnerwechsel, aber auch gerne Gassen- und Blocktänze und haben viel Spaß dabei. Die Tänze sind einfach aufgebaut und gut zu erlernen", so Leiterin Ulrike Busche, die sich immer über neue Mittänzerinnen freut.

 

Der Tag der offenen Tür war für den TVE Sehnde ein voller Erfolg und wurde im Anschluss mit der diesjährigen Sportlerehrung abgerundet. "Hierzu nochmal ein großer Dank an alle Verantwortlichen, die diesen Tag organisiert haben und an alle Mitglieder des TVE Sehnde, die diesen Tag mitgestaltet haben", so die Verantwortlichen des TVE.

 

Das Sportzentrum dient dem TVE Sehnde als neue Heimstätte, in der hoffentlich in den nächsten Jahren viele sportliche Erfolge eingefahren werden.

  520 Kb
  421 Kb
  440 Kb
  457 Kb
  481 Kb