Lehrte
Montag, 28.03.2022 - 19:42 Uhr

Fast 40 Teilnehmer beim Müllsammeln in Aligse

Einige Teilnehmer zum Abschluss der Sammelaktion vor dem Müll, der eingesammelt wurde.Aufn.: Martin Schiweck

ALIGSE

Am vergangenen Sonnabend, 26. März 2022, haben sich um 9 Uhr fast 40 Teilnehmer in Aligse zum Müllsammeln getroffen. Neben einigen Bürgerinnen und Bürgern war die Freiwillige Feuerwehr Aligse mit allen Altersklassen stark vertreten. Unterstützt wurde die Sammelaktion wieder mit Treckergespannen örtlicher Landwirte. Auf dem Platz Unter den Eichen wurden die Teams von den Organisatoren, Alf-Eric Wischnat (Ortsbrandmeister) und Martin Schiweck (CDU-Ortsratsmitglied) eingeteilt, um rund um Aligse den Müll sammeln.

 

Die Erwachsenen übernahmen die B443 und das Gewerbegebiet am Rudolf-Petzold-Ring. "Leider ist das Müllaufkommen, insbesondere im Bereich der Autobahnbrücke, extrem hoch. Hier dominiert der Fastfood-Müll, obwohl große Mülleimer aufgestellt sind.", stellten die Müllsammler fest. Oft sei das Sammeln aber auch unmöglich, weil der Müll beim Mähen der Randstreifen förmlich geschreddert wurde. "Hier beginnt bereits das Problem mit dem Microplastik", ärgerten sich die Sammler. Im Bereich des Gewerbegebietes wurden dann unter anderem ein Wäschetrockner und Altreifen gefunden. Aber auch Plastikflaschen, die offensichtlich von Lkw-Fahrern mit Urin gefüllt waren, mussten entsorgt werden. "Das ist schon ziemlich ekelig", so die beteiligten Sammler.

 

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr übernahm die Feldmark, weil dort gefahrlos gesammelt werden kann. Hier wurde als negatives Highlight ein Kinderwagen gefunden, außerdem lagen gefüllte Hundekot-Beutel in den Büschen. "Wer versteht hier den Sinn dieser Hundekot-Beutel nicht?", fragten sich die Teilnehmer. An der sogenannten "Rentnerbank" in der Feldmark war dann eine Zwischenstation mit Verpflegung für die kleinen Sammler eingerichtet.

 

Gegen 11:30 Uhr trafen sich alle Teams zusammen mit Ortsbürgermeister Frank Seger (CDU) wieder Unter den Eichen und der Müll wurde zum Entsorgen auf einen Anhänger umgeladen. Die Entsorgung erfolgte erstmalig nach Absprache mit dem Ortsbürgermeister aus Steinwedel in einem aha-Container vor deren Feuerwehrgerätehaus. Diese Zusammenarbeit ergab sich spontan, da aha kurzfristig keine roten Säcke mehr nach Aligse liefern konnte.

 

Zum Abschluss gab es dann noch Überraschungseier, Schokoladen-Osterhasen und Getränke für die Aktiven.