Burgdorf
Sonntag, 27.03.2022 - 13:59 Uhr

Auftakt nach Maß für die Juingrecken in der Klassenverbleibsrunde

BURGDORF

Das war der Auftakt den sich die TSV Burgdorf II und ihre Trainer Heidmar Felixson und Sven Hylmar erhofft hatten. Den Jungrecken gelang zum Start der Klassenverbleibsrunde ein 31:26 (17:13) Erfolg beim HSC Bad Neustadt.

 

"Wir hatten darauf gehofft, konnten aber nach den vielen Virusinfektionen der letzten Wochen nicht damit rechnen", sagte der erleichterte Felixson. Die Sorge war so groß, dass am Abend vor dem Spiel sogar noch ein neuer Spieler geholt wurde. Eintracht Hildesheim überschrieb das "Männerspielrecht" des A-Jugendlichen Karol Chmielewski an die TSV und der wurde rechtzeitig spielberechtigt. "Karol trainiert mit Blick auf die neue Saison bereits seit zwei Wochen bei uns. Wir haben den Wechsel jetzt forciert und vorgezogen", so der Isländer. Chmielewski kam in der Schlussphase zum Einsatz, erzielte dabei den Treffer zum 30:26 in der 59. Minute.

 

Begonnen hatte die TSV wie aus dem Lehrbuch: Die Abwehr stand bombensicher, zwang den Gastgeber zu reichlich Fehlern. Die Folge: 0:5 hieß es nach sechs Minuten, 1:7 aus Sicht der Gastgeber, als deren Coach Frank Ihl in der 11. Minute seine erste Auszeit nahm. Doch erst als Koray Ayar auf 14:6 (21.) erhöhte, kam Bad Neustadt besser ins Spiel, konnte den Rückstand zur Pause auf vier Treffer verkürzen. "In dieser Phase sind wir etwas fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen", monierte Felixson.

 

Nach Wiederanpfiff drückte die TSV wieder mehr aufs Tempo und konnte den Vorsprung wieder erhöhen, als Henrik Kollmeier zum 21:15 (36.) traf. Überhaupt machte Kollmeier ein richtig gutes Spiel auf ungewohnter Spielmacherposition in der Mitte: "Er hat eine neue Rolle übernommen und diese über 60 Minuten sehr gut ausgefüllt", lobte der Coach. Obwohl die Hausherren viel versuchten um den Rückstand aufzuholen, blieb es stets bei einem Vorsprung von drei Toren. Als der HSC in der Schlussphase alles oder nichts spielte und zur offenen Deckung überging, waren es Karol Chmielewski und Connor Stümpel, die die Lücken nutzten und die Tore zum Endstand erzielen konnten. "Unter den Umständen haben meine Jungs eine tolle Leistung gezeigt. Darauf bin ich sehr stolz und wir können selbstbewusst an die kommenden Aufgaben herangehen".

 

Die nächsten Aufgaben finden zu Hause statt. Am Sonnabend, 2. April, ist um 19.30 Uhr die SG Menden zu Gast, genau eine Woche später gibt zur gleichen Uhrzeit Eintracht Baunatal seine Visitenkarte in der Burgdorfer Gründewaldstraße ab.

 

TSV Burgdorf II: Wernlein, Reichenbach; Uscins (11/6), Kollmeier, Depping (je 4), Ayar, Maelecke (je 3), Fischer, Ehlers (je 2), Stümpel, Chmielewski (je 1), Wollny, Juric.