Sehnde
Donnerstag, 24.03.2022 - 10:46 Uhr

Schaufenster eingeschlagen: Quintett flüchtet auf hochwertigen geklauten Pedelecs

Aufn.:

SEHNDE

In der Nacht auf den heutigen Donnerstag, 24. März 2022, haben fünf bislang unbekannte Täter das Schaufenster eines Fahrradladens an der Peiner Straße in Sehnde eingeschlagen und fuhren anschließend auf den geklauten Rädern davon. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 15.000 Euro. 

 

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Lehrte warfen gegen 0:45 Uhr vermutlich fünf bislang unbekannte Täter das Schaufenster des Fahrradladens ein. Die Täter nahmen aus dem Innenraum des Geschäftes fünf hochwertige Pedelecs und fuhren in Richtung Nordstraße davon. Eine aufmerksame Anwohnerin konnte der Polizei noch die Fluchtrichtung mitteilen. Die Fahndung nach den Tätern verlief dann allerdings ohne Erfolg. Neben Streifenwagen wurde auch der Polizeihubschrauber eingesetzt, um nach den Dieben zu suchen. Aber auch die Unterstützung aus der Luft half nicht.

 

Die Täter waren nach Angaben der Zeugin allesamt dunkel bekleidet. Einer von ihnen habe eine auffällig weiße Kapuze getragen. Weitere Beschreibungen zu den Unbekannten konnte sie der Polizei nicht geben.

 

Gestohlen wurden Räder der Marke Schindelhauer, Modell "Arthur", in graphitschwarz und vier Räder der Marke Raleigh, Modell "Preston Premium", in blau, Modell "Kent Premium", in der Farbe granitgrau matt, Modell "Sheffield Premium", in der Farbe pacificblue glossy und Modell "Corby 8 XXL RT" in der Farbe atlasgrey matt. Die Pedelecs haben jeweils einen Wert zwischen 3000 und 4200 Euro. 

 

Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet. 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.