Lehrte
Mittwoch, 23.03.2022 - 22:03 Uhr

Nothilfe-Treffpunkt für Geflüchtete und Helfende

STEINWEDEL

Die St.-Petri-Kirchengemeinde lädt für Sonnabend, 26. März 2022, um 16:30 Uhr zu einem Treffpunkt für Geflüchtete und Helfende aus den Orten Steinwedel, Aligse, Röddensen und Kolshorn ein. Das treffen findet im Gemeindehaus in der Dorfstraße 7A in Steinwedel statt. 

 

Angesprochen werden sollen drei Zielgruppen:

  • Geflüchtete und ihre Familien: Wie geht es ihnen? Was können wir für sie tun? Wie können wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten?
  • WohnungsgeberInnen: Wie sind ihre bisherigen Erfahrungen? Woran muss man denken? Was wird noch benötigt?
  • Ehrenamtliche: Wie können wir unterstützen? Was wird gebraucht?

 

"Wir als Kirchengemeinde stellen Kaffee, Tee und Kekse zur Verfügung und sorgen für den organisatorischen Rahmen. Ansonsten geht es vor allem um das Kennenlernen untereinander und die Möglichkeit, sich selbständig zu organisieren", teilt die Kirchengemeinde mit.

 

"Als Kirchengemeinde unterstützen wir dabei im Rahmen unserer Möglichkeiten. So führen wir beispielsweise eine Liste von Sachspenden, die wir Geflüchteten aber auch Menschen, die neuen Wohnraum schaffen wollen, zur Verfügung stellen können. Auf der ersten Veranstaltung steht die Selbst-Organisation der Helfenden im Vordergrund. Noch sind nur wenige Geflüchtete in unseren Dörfern angekommen. Wir rechnen aber mit einem größeren Zustrom in den kommenden Tagen und Wochen. Darauf wollen wir uns vorbereiten. Sie sind herzlich willkommen", so die Organisatoren.