Sehnde
Dienstag, 22.03.2022 - 16:34 Uhr

Feuerwehren werden zu Rauchentwicklung im Heizungskeller im Klinikum gerufen

Nach dem Einsatz wird unter anderem der Schnellangriff wieder im Fahrzeug verstaut.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Am gestrigen Montag kam es zu einer Rauchentwicklung in einem Heizungskeller des Klinikums Wahrendorff. Mitarbeiter entdeckten die Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

KöTHENWALD

Die Feuerwehr wurde gegen 18:45 Uhr zu einer Rauchentwicklung in das Klinikum Wahrendorff nach Köthenwald alarmiert. Aufmerksame Mitarbeiter hatten Rauch und Brandgeruch aus einem Kellerbereich festgestellt und die Einsatzkräfte gerufen. Die Regionsleitstelle Hannover alarmierte die Ortsfeuerwehren Sehnde, Ilten, Bilm und Höver. Die auf einer Einweisungsfahrt und beim Übungsdienst befindliche Ortsfeuerwehr Sehnde erreichte die Einsatzstelle nach wenigen Minuten und bestätigte die Rauchentwicklung.

 

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Objekt geschickt. InWie dieser herausfand, hatte sich aus unbekannter Ursache in einem Lichtschacht Laub entzündet. Der Rauch stieg dann durch ein gekipptes Kellerfenster in die Kellerräume. Der Schwelbrand war schnell gelöscht. Danach bliesen die Einsatzkräfte den Brandrauch mit Hilfe eines Druckbelüftungsgerät aus dem Gebäude. Personen wurden nicht verletzt.

 

Während des Feuerwehreinsatz musste die Ortsdurchfahrt Köthenwald voll gesperrt werden, es kam zu Behinderungen. Zum Sachschaden können keine Angaben gemacht werden.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Sehnde, Bilm und Höver sowie der Rettungsdienst.