Burgdorf
Sonnabend, 19.03.2022 - 16:08 Uhr

Andy Lee rockt das JohnnyB.

"PianoRocker" Andy sorgte für Stimmung beim Auftritt im JohnnyB. am gestrigen Freitag.Aufn.:

BURGDORF

Beim Gig der Jazzfreunde im JohnnyB. am gestrigen Freitag, 18. März 2022, sollte es Corona-bedingt nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern geben. Die Belüftung sollte optimal sein und alle notwendigen Hygienemaßnahmen sollten eingehalten werden. Unter diesen Bedingungen war der Saal des Haus der Jugend Burgdorf wieder gefüllt und für frische Luft war gesorgt. Das aber war auch nötig, denn Andy Lee & His Rockin‘ Country Men heizten den begeisterten Fans am Freitag gewaltig ein.

 

Da die ursprünglich engagierte Band wegen angeblicher Krankheit des Drummers (für den die Jazzfreunde allerdings einen professionellen Ersatz hatten, den die Bamberger ablehnten) kurzfristig abgesagt hatte, engagierte Jazzfreunde-Chef Paul Rohde kurzerhand Andy Lee (54) und seine Band. "Ein Glückstreffer, wie sich an diesem Abend zeigte", so Paul Rohde.

 

Die vier Herren waren bester Laune und geradezu hungrig, endlich wieder öffentlich auftreten zu können. Andys Kumpels Stefan Kunze (gt, voc), Christian Prescher (d, voc) und Marc "Big Bass Buddy" Baltrusch (b, voc) sind erfahrene Mucker. So konnte nichts schief gehen. Abgesehen vom E-Piano. Und das Teil wurde von Andy wirklich hart strapaziert. Andys Performance und seine Nähe zum Publikum waren beste Voraussetzungen für einen gelungenen Abend.

 

Für die Gäste, die die Band nicht kannten, musste allerdings die einmalige Vielseitigkeit erstaunen. Mit liebenswürdiger Moderation führte der "PianoRocker" durch die Musikgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Selbst die Neue Deutsche Welle machte nicht Halt vor den Rockern. Elvis, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Fats Domino, Johnny Cash oder Michael Jackson traten auf. Da wurden Erinnerungen wach an Johnny Horton mit seinem Cherokee Boogie (1959) oder an Little Richard mit Keep A Knockin‘. Aber auch eigene Nummern (z. B. Hauptsache Rock ´n‘ Roll) wurden eingebaut.

 

"Ein ungewöhnlich kurzweiliger, viel zu schnell nach Zugaben geendeter Abend, nach dem viele Besucher um Wiederholung baten", urteilt Paul Rohde nach dem Auftritt.

 

Das Ziel der Jazzfreunde war und ist, möglichst neue Gesichter auf der Bühne zu sehen. "Allerdings eine solche Show schreit nach mehr", gibt er zu.

 

Und das können die Fans mit "Bun Jon & The Big Jive" am 23. April 2022 im Stadthaus bereits haben. Der Gig ist bereits zu Zweidrittel ausverkauft. Außerdem läuft der Vorverkauf für das große Blues-Festival am Pfingstsonntag mit Abi Wallenstein und internationalen Stars auf vollen Touren.