Burgdorf
Freitag, 18.03.2022 - 09:40 Uhr

Freie Wähler nominieren den Uetzer Oliver Wempe zum Direktkandidaten bei der Landtagswahl

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Hans-Werner Busche (Gestorf/Springe, Landtagskandidat und Kreisvorsitzender Oliver Wempe (Uetze), sowie Beisitzer Dr. Andreas Hey (Hannover).Aufn.:

BURGDORF/LEHRTE/UETZE

Rund 20 Mitglieder der Freien Wähler in der Region Hannover hatten sich am vergangenen Freitag, 11. März 2022, in der Vereinsgaststätte der TSV Burgdorf in der Sorgenser Straße versammelt. Neben der Nominierung des ersten Wahlkreiskandidaten standen auch verschiedene Berichte sowie Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung.

 

Der Kreisvorsitzende Oliver Wempe (Uetze) begrüßte die kommissarische Landesgeschäftsführerin der Partei, Sandra Kunzmann (Lemwerder), sowie seine Landesvorstandskollegin Sanja Werner (Hagen im Bremischen) in den Räumlichkeiten der TSV Burgdorf, ferner den Regionsabgeordneten der Freien Wähler, Rüdiger Nijenhof aus Burgdorf.

 

In seinem Rückblick auf sein erstes Jahr als Kreisvorsitzender konnte der Uetzer Kommunalpolitiker viel Erfreuliches vermelden: Die Mitgliederzahl in der Region Hannover habe sich binnen eines Jahres verdoppelt, das Ziel in die Regionsversammlung einzuziehen und dort eine Fraktion zu bilden wurde erreicht. Zudem konnten die Freien Wähler in der Gemeinde Uetze (vier Rats-, sechs Ortsratsmandate) sehr erfolgreich abschneiden, stellten aber über Kandidaturen in verschiedenen Wählergemeinschaften in der Region auch weitere Mandate (Barsinghausen, Burgdorf, Laatzen, Lehrte).

 

Jetzt gelte es, auch bei der Landtagswahl im Oktober in möglichst allen Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen. "Wir wollen nicht nur an der Tür des Leineschlosses anklopfen, wir wollen dort im Oktober tatsächlich als FreieWähler-Fraktion einziehen", so der Kreisvorsitzende unter dem beifälligen Applaus der Mitglieder.

 

"Coronabedingt konnte leider nur in einem Wahlkreis ein Kandidat nominiert werden", teilen die Freien Wähler mit. Hier stellte sich im Wahlkreis 29 (Lehrte) der Kreisvorsitzende selbst zur Wahl. Unter der Leitung von Rüdiger Nijenhof wählte die Versammlung den 53-jährigen Personalratsvorsitzenden einer hannoverschen, wissenschaftlichen Bibliothek mit 600 Beschäftigten einstimmig (bei einer Enthaltung) zu ihrem Kandidaten. In den kommenden Wochen werden die Freien Wähler auch in den übrigen elf Wahlkreisen in der Region Hannover versuchen, diese zu besetzen.

 

Anschließend unterstrich Oliver Wempe die Ziele der Freien Wähler, für mehr Verlässlichkeit in der Landespolitik sorgen zu wollen. Niedersachsen benötige mehr Miteinander und einen ehrlichen Bürgerdialog. Außerdem treten die Freien Wähler dafür an, die Bürokratie und Entscheidungswege zu verschlanken: "Es darf nicht sein, dass bei einem Bau einer KiTa von der Feststellung des Bedarfs bis zur Fertigstellung in der Regel mehr als vier Jahre vergehen. Dann sitzen einige der Kinder, für die der Bedarf festgestellt wurde bereits in der Schule." Die Freien Wähler würden in Kürze ein umfangreiches Programm verabschieden, dass Antworten für die Zukunft Niedersachsens geben soll.

 

Der Burgdorfer Gastgeber, Rüdiger Nijenhof, berichtete dann noch aus der Regionsarbeit. Das erste Ziel, eine Fraktion zu bilden, habe er mit dem Abgeordneten der Tierschutzpartei, Jens Klingebiel (Wedemark), schnell erreicht. Die Zusammenarbeit erweise sich als äußerst harmonisch und konstruktiv. Als zwei-Mann-Fraktion seien sie aber auch sehr gefordert, zum Beispiel die Ausschussarbeit zu gewährleisten. Nächste Herausforderung sei die Haushaltsverabschiedung in der Region Hannover: Fast tausend Seiten Zahlen und ein Volumen von weit über zwei Milliarden Euro sind zu bearbeiten.

 

Abschließend wählte die Versammlung noch einen stellvertretenden Vorsitzenden sowie drei Beisitzer in den Vorstand nach. Stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Hans-Werner Busche, 52-jähriger Unternehmer aus Gestorf/Springe, gewählt. Als Beisitzer ergänzen den Vorstand Dieter Blicke, Dr. Andreas Hey (beide Hannover) sowie Ingo Schmidt (Ahlten/Lehrte).