Burgdorf
Mittwoch, 16.03.2022 - 18:16 Uhr

Recken und Arena verlängern Mietvertrag bis 2030

"Grundstein gelegt - Auftakt der nächsten Etappe"

BURGDORF

Im Jahr 2011 absolvierte der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf das erste "Weihnachtsspiel" in der heutigen ZAG Arena. Das Spiel bildete den Auftakt als regelmäßige Spielstätte, in der mit den Recken eine kontinuierliche Entwicklung als Standort der "stärksten Liga der Welt" Einzug gehalten hat. Zehn Jahre später können Niedersachsens Spitzenhandballer einen weiteren Meilenstein verzeichnen. Die Recken und die Arena Hannover GmbH haben ihren Mietvertrag für die ZAG Arena langfristig bis 2030 verlängert.

 

"Wir freuen uns sehr, dass die ZAG Arena auch weiterhin Mittelpunkt für Spitzenhandball in Hannover bleiben wird. Unser Fokus war stets auf die Fortsetzung des eingeschlagenen Weges ausgerichtet, der nun klare Orientierung gewinnt. Die Verlängerung über diesen perspektivischen Zeitraum ist ein deutliches Signal für die Zukunftsfähigkeit und bietet daher nicht nur Planungssicherheit, sondern verstärkt die Vorfreude auf viele weitere, emotionale Handballfeste in der Recken-Festung", stellt Geschäftsführer Eike Korsen den Stellenwert der Spielstätten-Gestaltung heraus.

 

In der ersten Dekade manifestierte sich der wachsende Zuspruch für die Recken-Welt, der die große Arena-Bühne zunehmend häufiger den Raum bietet, den insgesamt steigenden Spielstätten-Anforderungen gerecht zu werden. Über zunächst zwei, dann in 2016/17 fünf ausgetragene Heimspiele pro Saison wurde die ZAG Arena 2017/18 zur Hauptspielstätte. Nun folgt mit der Ausweitung des Mietvertrags der nächste Schritt.

 

"Uns war es wichtig, gerade in unwägbaren Zeiten eine langfristige Perspektive für den Spitzenhandball in Hannover und damit die weitere Recken-Entwicklung zu schaffen. In der Vergangenheit ist es den Recken auch unter widrigsten Umständen stets gelungen, Entwicklungsfreude wie -stärke zu beweisen - und das setzen wir mit diesem wegweisenden Signal deutlich fort. Die Handball-Hochburg Hannover bietet unumstritten nach wie vor spannendes Entfaltungspotenzial, das wir mit den dafür ausgebauten Rahmenbedingungen als Grundsteinlegung sukzessive ausfüllen wollen", blickt der Geschäftsführer von diesem zentralen Ausgangspunkt voraus.

 

Mit dem kürzlich eröffneten Trainings- und Sportzentrum Vinnhorst, der Swiss Life Hall als Trainings- und Sonderspielstätte, dem Standort von Verein und Reckenschmiede in Burgdorf sowie der ZAG Arena an der Expo Plaza sind nachhaltige infrastrukturelle Bedingungen für den ambitionierten Profi- und Nachwuchsleistungssport der Recken-Welt geschaffen worden.

 

"Die Ausrichtung, die wir nun bestärkt aussenden und verfolgen können, setzt Aufbruchstimmung am Beginn der nächsten Recken-Etappe frei, die wir mit der ZAG Arena bestreiten und wertvollen Impulsen für unsere Heimat bereichern wollen. Denn begeisternder und erfolgreicher Spitzenhandball mit einer lebendigen Multifunktionsarena sind einladende Identifikationsfaktoren in und für Hannover - und stehen der Handball-Hochburg wie der Metropolregion insgesamt gut zu Gesicht", weist Korsen auf die damit einhergehenden, positiven Auswirkungen für den Standort hin.

 

"In der sportbegeisterten Region Hannover hat sich mit den Handballern der TSV Hannover-Burgdorf ein Erstligist etabliert, dessen Entwicklung auch wir in der Arena seit etlichen Jahren nicht nur interessiert verfolgt, sondern auch von Jahr zu Jahr intensiver begleitet haben", so Arena-Eigner Günter Papenburg. "Bei den Ambitionen der Club-Verantwortlichen war der Wechsel zur Arena ein folgerichtiger Schritt, um im Konzert der Großen mitzuspielen. Die Arena hat nicht unwesentlich in notwendige Infrastruktur investiert, die der Profisport heutzutage verlangt. Davon profitieren letztlich auch Werbepartner sowie Fans der Recken. Mit der Verlängerung des Mietvertrages bekräftigen wir unsere feste Absicht, Profihandball in Hannover weiter zu begleiten und zu unterstützen. Gemeinsam mit unserem Namensgeber, der ZAG GmbH, stehen wir als zuverlässige Partner an der Seite des Clubs und freuen uns auf viele spannende und erfolgreiche Spiele in der Arena."