Uetze
Mittwoch, 16.03.2022 - 10:07 Uhr

Polizei schnappt Ladendiebe nach Verfolgung durch Ladendetektiv

Aufn.:

UETZE

Am gestrigen Dienstag, 15. März 2022, gegen Mittag beobachtete ein Ladendetektiv in Leiferde (Landkreis Gifhorn) zwei männliche Personen, die in einem dortigen Supermarkt acht Flaschen Vodka aus dem Regal entnahmen und unter ihrer Oberbekleidung versteckten. Nachdem sie den Markt verließen, flüchteten sie mit einem Ford Fiesta.

 

Der Ladendetektiv nahm die Verfolgung auf und hielt währenddessen permanent Kontakt zur Polizei. Die Verfolgung dauerte bis in den Bereich Uetze an, wo letztlich gegen 14:45 Uhr durch Streifenwagenbesatzungen beide Täter festgenommen werden konnten.

 

Die Männer hatten sich im Bereich Uetze zunächst räumlich getrennt und auch im Edeka-Markt in Uetze Spirituosenflaschen entwendet. Einer der Täter wurde noch im Markt festgenommen, wobei das entwendete Diebesgut am Körper unter der Jacke versteckt aufgefunden wurde. Bei dem zweiten Festgenommenen konnte zwar kein Diebesgut aufgefunden werden, jedoch nahm die Videoüberwachung des Marktes die Diebstahlshandlung auf.

 

Im Rahmen der Durchsuchung des von den Tätern genutzten Fahrzeugs wurden im Kofferraum die Vodkaflaschen aus dem Markt in Leiferde sowie weitere Spirituosenflaschen aufgefunden und sichergestellt.

 

Die beiden 28-jährigen Täter, die nach Angaben der Polizei aus dem Raum Halberstadt stammen, wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach Vernehmungen entlassen. Sie müssen sich nuin wegen gemeinschaftlichem Ladendiebstahl verantworten.