Burgdorf
Mittwoch, 16.03.2022 - 13:22 Uhr

"Faszination 20er Jahre - Leben in der Weimarer Republik" im Stadtmuseum

Drei literarische Führungen und zwei geführte Rundgänge

Die 20er Jahre in Burgdorf: Schützenumzug im Jahr 1927.Aufn.:

BURGDORF

Zur Ausstellung "Faszination 20er Jahre - Leben in der Weimarer Republik" gibt es ein umfangreiches Beiprogramm im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 in Burgdorf. Für seine Organisation ist das als Partner beteiligte Historische Museum Hannover verantwortlich. Am kommenden Sonntag, 20. März 2022, haben die Besucher die Gelegenheit, sich um 15 Uhr einer literarischen Führung mit Marie Dettmer anzuschließen. Zwei weitere Termine sind am 27. März und 24. April ebenfalls um 14 Uhr. 

 

Das Motto der drei Führungen lautet: "Wirklich ,golden‘? - Die 1920er Jahre". Die Literarische Komponistin und Rezitatorin Marie Dettmer verspricht ihren Gästen ein besonderes Hörerlebnis und trägt ihnen spannende und aufschlussreiche Lyrik und Prosa zu gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Ereignissen und Themen dieser besonderen Zeit vor. Seit vielen Jahren ist die Lesekünstlerin in Kultureinrichtungen, Museen, Bibliotheken und Buchhandlungen, in Gärten, Parks und an anderen Orten ein gern gesehener Gast.

 

Weitere allgemeine öffentliche Führungen finden am Sonntag, 3. April und 8. Mai, um 14 Uhr statt. Dabei erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die umfangreiche Ausstellungspalette und erfahren, wodurch sich die 20er Jahre als Zeit der Aufbruchsstimmung und neu erwachenden Lebenslust auszeichneten. 

Der Kostenbeitrag beträgt für die Literarischen und allgemeinen Führungen jeweils 2 Euro pro Person. Teilnahmevoraussetzung ist eine vorherige Anmeldung per Mail an Opens window for sending emailbuchungen.hmh(at)hannover-stadt.de oder der Telefonnummer 0511/16843945. Im Museum gelten die aktuellen Corona-Hygienebestimmungen.