Lehrte
Dienstag, 15.03.2022 - 17:35 Uhr

Wahlen und Ehrungen beim SoVD-Ortsverband Lehrte

Der Vorstand des SoVD Lehrte bestehend aus Renate Schulz, Edelgard Engel, Klaus-Günter Wlodrasch, Brigitte Nau, Marieluise Meldau, Regina Manthey, Manfred Hoffmann, Manuela Stüdemann, Maria Müller, Ursula Schwerdtfeger, Klaus Wedemeier (Kreisvorsitzender) und Hildegard Seger.Aufn.:

LEHRTE

Dass das erfolgreiche Engagement der Aktiven beim Sozialverband Deutschland (SoVD) Lehrte auch bei den Mitgliedern gut ankommt, bemerkte man bei der Wiederwahl des gesamten Vorstands. Erneut für weitere zwei Jahre wurde Hildegard Seger von den anwesenden 54 Mitgliedern in der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Visier zur Vorsitzenden des rund 1.100 Mitglieder starken SoVD-Ortsverbandes Lehrte gewählt. 

 

Klaus Wedemeyer vom SoVD-Kreisverband Burgdorf nahm an der Jahreshauptversammlung teil und würdigte die Arbeit der Ortsgruppe unter so schwierigen Bedingungen und dankte für die Bereitschaft, sich für da Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Er blickte in seiner Rede noch einmal auf die Kampagne des SoVD "Wie groß ist dein Armutschatten" zurück, an der auch der Ortsverband Lehrte unter der Regie von Kreisfrauensprecherin Ilona Picker, teilgenommen hatte. Er betonte, wie wichtig das Motto des SoVD, "Gemeinsam statt einsam" in Corona-Zeiten geworden sei.

 

Die Ortsverbandsvorsitzende Seger machte in ihrem Rückblick deutlich, dass die Ortsverbände das Herzstück der Arbeit des Sozialverbandes sind, denn im Ortsverband werden die Mitglieder von ehrenamtlichen Funktionsträgern betreut und "wir sind die ersten Ansprechpartner für die Mitglieder; wir nehmen die Sorgen und Nöte der Mitglieder auf."

 

Nach den Wahlen hatte die Vorsitzende Hilde Seger und die stellvertretende Vorsitzende Ursel Schwerdtfeger die angenehme Aufgabe, mehrere Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Mitgliedschaft zu ehren. Von den 50 zu ehrenden Mitgliedern waren 15 gekommen. Überreicht wurde ihnen eine Urkunde, ein Blumenstrauß und eine Flasche Wein. Herauszuheben sind für 30 Jahre Mitgliedschaft Marieluise Meldau, 40 Jahre Udo Arlt und 45 Jahre Manfred Euler.

 

"Aber was wäre ein Verein ohne verlässliche Helferinnen und Helfer?". Seger bedankte sich beim gesamten Vorstand für die Unterstützung und bedankte sich mit einer langstieligen Rose für jedes Vorstandsmitglied. Zusätzlich erhielten eine Ehrenurkunde - für die verlässliche Bewirtung in der Goethestraße  - Regina Manthey und Klaus-Günther Wlodarsch sowie Helga Laube-Hoffmann einen Blumenstraß für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den SoVD Lehrte.