Sehnde
Dienstag, 15.03.2022 - 09:17 Uhr

Stadtfeuerwehr Sehnde stellt Feuerwehr-Ausrüstung für die Ukraine zusammen

Die Stadt Sehnde spendet feuerwehrtechnisches Gerät wie diese Feuerlöschkreiselpumpe in die Ukraine.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

Die Stadt Barsinghausen hat an die Regionskommunen einen Spendenaufruf gestartet, um ausgemustertes Feuerwehrmaterial für die Ukraine zu sammeln. Die Stadtverwaltung Sehnde hat daraufhin umgehend Kontakt zur Stadtfeuerwehr aufgenommen und dort wurde einiges an feuerwehrtechnischen Geräten und Einsatzbekleidung zusammentragen.

 

Die Stadt Barsinghausen unterhält eine Partnerschaft zu einer Stadt in der Ukraine. "Dort rücken die Brandschützer ungeachtet des militärischen Konflikts und des Beschusses praktisch pausenlos aus, um Zivilisten aus brennenden und eingestürzten Gebäuden zu retten", teilt die Stadt mit.

 

Das Material wurde durch Maximilian Wirries, hauptamtlicher Gerätewart der Stadt Sehnde, nach Barsinghausen in die dortige Sammelstelle gefahren. Von dort aus werden Hilfstransporte in die Partnerstadt organisiert.

 

"Ich bin unserer Feuerwehr dankbar, dass sie so kurzfristig Material für den Spendenaufruf zusammenstellen konnte", so Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse. "Wir wollen mit unserer Beteiligung an der Spende auch ein Zeichen der Solidarität setzen und hoffen, dass wir damit zumindest einen kleinen Beitrag für die Partnerstadt der Stadt Barsinghausen zur Rettung von Menschen und Sachwerten leisten können".