Lehrte
Dienstag, 15.03.2022 - 10:18 Uhr

Polizei fasst vier Ladendiebe nach räuberischem Diebstahl in einem Geschäft

Aufn.:

LEHRTE

Am gestrigen Montag, 14. März 2022, gegen 15:30 Uhr beobachtete der Ladendetektiv eines Lebensmittelgeschäfts in der Burgdorfer Straße vier männliche Personen, die Nahrungsmittel unter ihrer Kleidung verbargen und das Geschäft verließen ohne zu bezahlen.

 

Auf Ansprache durch den Zeugen gaben sie einen Großteil der Waren (Lachs, Kaffee, Tee und Nüsse im Wert von circa 70 Euro) heraus, flüchteten dann aber, als der Detektiv die Polizei rufen wollte.

 

Einen der Männer konnte der Detektiv noch festhalten, dieser befreite sich aber gewaltsam aus dem Griff und verletzte dabei den Detektiv leicht.

 

Die Beschuldigten flüchteten sodann mit ihrem hinter dem Geschäft geparkten Fahrzeug, konnten aber im Rahmen der polizeilichen Sofortfahndung gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Männer im Alter von 54, 54, 39 und 35 Jahren wurden für weitere Maßnahmen zu den Polizeidienststellen in Lehrte und Burgdorf gebracht.

 

"Eine Durchsuchung der Personen und des mitgeführten Fahrzeugs führte zum Auffinden weiterer originalverpackter Waren, die ebenso entwendet worden sein dürften", teilt ein Polizeisprecher mit. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

 

Alle Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Sie müssen sich nun unter anderem wegen gemeinschaftlichen räuberischen Diebstahls verantworten.