Lehrte
Dienstag, 15.03.2022 - 14:43 Uhr

Nachwuchs für die Feuerwehr

Kamen in die Jugendfeuerwehr (vorne von links): Kian Yalti, Julien Noah Romeo Resch, Leon Tranelis, Lucas Schwer, Greta Wilhelms und Emma Sophie Rasche. In die Einsatzabteilung übernomen wurden (mittlere Reihe von links): Yasin Riahi, Lea Wegener und Fabian Swiontek. Im Hintergrund (von links) freuen sich Nicole Höhne, Dirk Siemon, Jens Kophstahl, Ortsbrandmeister Marc Wilhelms, Melanie Janisch und Jacqueline Reinecke über den Nachwuchs.Aufn.:

LEHRTE

Am gestrigen Montag, 14. März 2022, konnte Lehrtes Ortsbrandmeister Marc Wilhelms zu Beginn des Jugendfeuerwehrdienstes insgesamt zehn Kinder "befördern".

 

Aus der Kinderfeuerwehr rückten nach der langen Corona-Pause sieben Kinder in die Jugendfeuerwehr auf, da sie nun 10 Jahre alt geworden waren. Sie wurden namentlich begrüßt und erhielten alle ihren eigenen Helm, den es in der Kinderfeuerwehr noch nicht gibt.

 

Sichtlich stolz schauten die Kinder kurz darauf dem Blaulicht hinterher, da die Zeremonie von einem Einsatz unterbrochen und einige der anwesenden Feuerwehrleute schnell weg mussten. Zum Glück handelte es sich um einen Fehlalarm, so dass es schnell weiter gehen konnte.

 

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Lea Wegener, Yasi Riahi und Fabian Swiontek in die Einsatzabteilung verabschiedet und vom Zugführer Jens Kophstahl in Empfang genommen. Und mit ihrem Einsatzhelm ausgestattet. Normalerweise geschieht dieser Akt in einem festlichen Umfeld während der Jahreshauptversammlung, da diese Corona-bedingt aber noch nicht stattfinden konnte, wurde die Übergabe vorgezogen und wird im Sommer noch in gebührendem Rahmen nachgeholt.

 

Somit zählt die Einsatzabteilung aktuell 98 Mitglieder, was ein absoluter Höchststand. Diesen hat die Ortsfeuerwehr in erster Linie der harten und konsequenten Arbeit in den Jugendabteilungen zu verdanken. Auch während der mittlerweile drei Corona-Lockdowns bei der Feuerwehr haben es die Betreuer geschafft, den Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Erlaubten die Feuerwehr nahe zu bringen und die Motivation zu halten. "Dies ist absolut keine Selbstverständlichkeit und kann gar nicht hoch genug bewertet werden", betont das Kommando der Ortsfeuerwehr..

 

Die Jugendfeuerwehr zählt nun 44 Mitglieder. Eine Anzahl an Jugendlichen, die erst einmal motiviert und beschäftigt werden wollen. Auch eine Sommerfreizeit, die in diesem Jahr hoffentlich endlich wieder stattfinden kann, ist bei diesen Zahlen keine reine finanzielle Anstrengung, sondern erfordert im Vorfeld viel Planung und Hingabe.

 

In der Kinderfeuerwehr sieht es nicht anders aus. "Sieben Kinder, die auf einen Schlag in die Jugendfeuerwehr übergeben werden, und das nach zwei Jahren mit harten Corona-Einschränkungen, zeigen, dass hier etwas geboten wird, das die Kinder lieben und gerne bei der Feuerwehr Lehrte bleiben", betont die Ortsfeuerwehr.

 

"Dies dürfen auch neue Kinder aus Lehrte bei uns erleben. Ab dem 23 März ist das Schnuppern für neue Kinder zwischen 6 und 9 Jahren wieder erlaubt", verkündet die Lehrter Feuerwehr. Alle zwei Wochen findet das Treffen der Kinderfeuerwehr mittwochs ab 17 Uhr an der Feuerwache in der Schützenstraße statt.