Uetze
Montag, 07.03.2022 - 11:51 Uhr

Orkan "Zeynep" traf die Kindertagestätte Schneckenhaus mit voller Wucht

Die Kinder schauten zu, als der Baum auf ihrem Gelände entfernt wurde.Aufn.: Gemeinde Uetze

UETZE

Nachdem der erste Orkan "Ylenia" die Kindertagestätte Schneckenhaus im Kreuzdornring in Uetze noch verschont hatte, richtete der zweite Orkan "Zeynep" in der Nacht von Freitag auf Sonnabend, 18. auf 19. Febnruar 2022, einen großen Schaden auf dem Außengelände der Kindertagestätte an.

 

Der größte Baum auf dem Gelände konnte dem Winddruck nicht standhalten und wurde vom Orkan zu Boden gedrückt. Der Lebensbaum spendete den Kindern und Betreuern viele Jahre Schatten und war auch als Kletterbaum bei den Kindern sehr beliebt.

 

Die Kinder konnten jetzt hautnah begutachten, wieviel Kraft so ein Sturm haben kann. Die liegende Konifere wurde genauestens untersucht. Zu schauen und fühlen wie es zwischen und unter den Wurzeln so aussieht kann man schließlich nicht jeden Tag. Außerdem konnten die Kinder nun prima Höhlen in dem Baum bauen. Nach zwei Tagen rückten die Mitarbeiter vom Eigenbetrieb der Gemeinde Uetze an. Mit vielen interessanten Werkzeugen und Fahrzeugen wurde der Baum im Laufe eines Tages vom Kindergartengelände entfernt.

 

"Auch wenn es ein tolles und interessantes Erlebnis für die Kinder war, werden wir unseren riesigen Baum doch sehr vermissen", teilt die Kita mit.