Lehrte
Montag, 07.03.2022 - 14:21 Uhr

Gebete für Frieden und Versöhnung im Lehrter Land

Andacht mit "getanztem Gebet" gegen den Krieg

ARPKE/HäMELERWALD/IMMENSEN/SIEVERSHAUSEN

"Krieg und Gewalt dürfen nicht das letzte Wort haben. In Zeiten von Angst und Unsicherheit suchen viele Menschen Gemeinschaft und wollen ein Zeichen für Frieden und Versöhnung setzen", so Pastor Thorsten Leißer von der ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land.

 

Deshalb bieten die Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land und die St. Petri-Kirchengemeinde Steinwedel bis auf weiteres jeden Freitag um 18 Uhr Friedensandachten an. Dadurch wird das regelmäßige Angebot der Nagelkreuzandachten in der St. Martinskirche Sievershausen ergänzt. An den dazwischen liegenden Freitagen wird jeweils in eine der anderen Kirchen eingeladen.

 

In der Nagelkreuzandacht am 11. März in Sievershausen können die Anwesenden ein "getanztes Gebet" gegen den Krieg und für den Frieden erleben. Die BUTOH-Tänzerin Anna Orkolainen und ihr musikalischer Partner Gerardo Vitale bieten diesen japanischen Ausdruckstanz mit Live-Musik dar, der nach dem 2. Weltkrieg als Reaktion auf die Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki entwickelt wurde. Die Andacht leitet Pastorin Hanna Dallmeier.

 

Die weiteren Andachten bis Ostern finden folgendermaßen jeweils um 18 Uhr statt:

  • 11.3. Nagelkreuzandacht in Sievershausen, mit Tänzerin Anna Orkolainen
  • 18.3. Friedensandacht Arpke
  • 25.3. Nagelkreuzandacht in Sievershausen
  • 1.4. Friedensandacht Steinwedel
  • 8.4. Nagelkreuzandacht in Sievershausen
  • 15.4. Karfreitagsgottesdienste in allen Gemeinden zu unterschiedlichen Zeiten

 

Hintergrund

Die vier Kirchengemeinden Immensen, Arpke, Sievershausen und Hämelerwald haben sich zu Jahresbeginn zur Gesamtkirchengemeinde "Lehrter Land" zusammengeschlossen. Gottesdienste und Andachten werden gemeinsam mit der Kirchengemeinde Steinwedel verantwortet. Bereits seit 2014 ist die Kirchengemeinde Sievershausen zusammen mit dem Antikriegshaus Nagelkreuzzentrum und hält seitdem zweimal monatlich Andachten zu Themen rund um Frieden und Versöhnung. Die Andachten werden ehrenamtlich durchgeführt.