Lehrte
Dienstag, 01.03.2022 - 12:41 Uhr

Mehr als 3 Promille: Autofahrer rennt nach Unfall davon und versteckt sich unter Auto

Aufn.:

LEHRTE

Wie die Polizei mitteilt, befuhr befuhr am vergangenen Sonnabend, 26. Februar 2022, kurz vor Mitternacht ein 44-jähriger männlicher Fahrzeugführer mit einem Audi die Königstraße in Lehrte in Fahrtrichtung Ahltener Straße. Hier konnte der  Fahrzeugführer die Spur nicht halten und kam von der Fahrbahn ab. In der Folge touchierte er auf einer Strecke von etwa 30 Metern drei geparkte Fahrzeuge am Fahrbahnrand und verkeilte sich schlussendlich mit einem weiteren geparkten Fahrzeug. 

 

"Auf den Vorfall aufmerksam gewordene Zeugen eilten zu dem verunfallten Fahrzeug", teilt ein Polizeisprecher mit und ergänzt: "Nachdem der Fahrzeugführer von den Zeugen angesprochen wurde, verließ er das verunfallte Fahrzeug, torkelte fußläufig in Richtung Iltener Straße und versuchte sich zu verstecken, indem er sich unter ein geparktes Fahrzeug legte."

 

Doch die Zeugen konnten den hinzugerufenen Polizeibeamten weiterhelfen, den Autofahrer in seinem nicht so sicheren Versteck auffindig zu machen: Er wurde durch die Polizeibeamten unter dem Auto gefunden und konnte anschließend festgenommen werden. Eine vor Ort durchgeführte Messung am mobilen Alkomaten ergab nach Angaben der Polizei ein Wert von 3,30 Promille. Eine Blutentnahme wurde dann auf dem Polizeikommissariat Lehrte durchgeführt und Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernens vom Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. "Ob der Beschuldigte im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, müssen die weiteren Ermittlungen klären", erklärt der Polizeisprecher.

 

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurde der Beschuldigte, der über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, entlassen. In den beiden eingeleiteten Strafverfahren wird sich der Mann nun verantworten müssen.

 

Der Gesamtschaden an den beschädigten Fahrzeugen wird von der Polizei auf etwa 18.000 Euro geschätzt.