Region Hannover
Montag, 14.02.2022 - 17:37 Uhr

Antrittsbesuch: Regionspräsident Krach trifft Innenminister Pistorius

REGION

uftaktgespräch im niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport: Im Rahmen der Antrittsbesuche des Regionspräsidenten haben sich am heutigen Montag, 14. Februar 2022, Niededersachsens Innenminister Boris Pistorius und Steffen Krach zum Austausch getroffen.

 

"In der Corona-Pandemie hat sich die Zusammenarbeit zwischen der Region Hannover und der Polizei, die ja dem Innenministerium unterstellt ist, weiter intensiviert", sagt Krach. "Das Gesundheitsamt wäre nicht in der Lage, die Einhaltung der Corona-Vorschriften alleine zu kontrollieren. Deshalb ist es gut, dass wir das Thema in den vergangenen beiden Jahren gemeinsam angehen konnten." Er bedankte sich bei Pistorius für die erfolgreiche Kooperation.

 

Darüber hinaus ist dem Regionspräsidenten die Sportförderungen ein Anliegen: "In der Pandemie ist die Bewegung vor allem bei den Kindern und Jugendlichen zu kurz gekommen. Es wäre schön, wenn wir als Region Hannover gemeinsam mit dem Ministerium für Innere und Sport Ideen entwickeln könnten, wie die entstandenen Defizite wieder ausgeglichen werden können." Als Beispiel nennt Krach das Angebot an Schwimmkursen, das die Region Hannover ausweiten will und für das auch das Land bereits ein Förderprogramm entwickelt hat. "Aus dem Gespräch mit Boris Pistorius nehme ich mit, dass wir in dieselbe Richtung denken und arbeiten", resümiert Krach.