Lehrte
Freitag, 11.02.2022 - 11:29 Uhr

Christian Gailus ist Grüner Direktkandidat für die Landtagswahl

Christian Gailus tritt für die Grünen bei der Landtagswahl an.Aufn.: Grüne Lehrte

LEHRTE/BURGDORF/UETZE

Die Mitglieder der Grünen im Wahlkreis 29 Lehrte-Burgdorf-Uetze haben den Lehrter Christian Gailus als Direktkandidaten für die Landtagswahl in diesem Jahr bestimmt. Bereits seit 2011 ist Gailus Mitglied im Lehrter Stadtrat. Die Wahl des Direktkandidaten erfolgte einstimmig und wurde anschließend per Briefwahl mit 97 Prozent der Stimmen bestätigt.

 

Gailus dankt den Mitgliedern der Grünen für das Vertrauen und die Unterstützung: "Ich trete an, um gemeinsam mit den Mitgliedern der Grünen für einen nachhaltigen Politikwandel zu werben. Politik in Niedersachsen kann mehr leisten als wir derzeit erleben." Für den Politiker mit Schwerpunkt auf Familien- und Sozialpolitik zählen dazu unter anderem eine höhere Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Kitaplätze, größere Anstrengungen beim Klimaschutz und insgesamt mehr Verlässlichkeit auf die Politik.

 

Konkret setzt er sich dafür ein, dass die geplante dritte Kitakraft nicht nur 20 Stunden, sondern in Vollzeit vom Land finanziert wird. Auch die geplante bezahlte Ausbildung der angehenden Erzieher solle noch attraktiver gestaltet werden. Dazu gehöre ein besser strukturierter Arbeitsalltag in dem mehr Zeit zur Vor- und Nachbereitung bleibt. Gailus dazu: "Neben der Quantität, also der Anzahl der verfügbaren Kitaplätze, muss auch die Arbeits- und Betreuungsqualität wieder stärker in den Fokus rücken."

 

Gailus stellt heraus: "Lehrte-Burgdorf-Uetze sind Kommunen mit sehr die unterschiedlichen Strukturen. Zugleich ähneln sich viele Herausforderungen, gerade bei den sozialen Fragen. Da will ich ansetzen. Ich bin hier verwurzelt freue mich auf die Diskussionen und den Wettbewerb mit meinen politischen Mitstreitern um das beste politische Konzept für unseren Wahlkreis. Mir geht es darum in ganz Niedersachsen, aber eben auch hier vor Ort konkret etwas zu verbessern."

 

Beruflich arbeite der verheiratet 36-Jährige für die Aidshilfe Niedersachsen Landesverband e.V. als Projektmanager und stellvertretende Geschäftsführung. Neben der Organisation und Durchführung von landesweiten Präventionsmaßnahmen für sexuelle Gesundheit ist Gailus seit 2011 im Stadtrat Lehrte aktiv.