Lehrte
Donnerstag, 10.02.2022 - 08:54 Uhr

Spaziergängerin bemerkt Rauchentwicklung: Kaninchen können gerettet werden

Die Feuerwehrkräfte zogen das Brandgut auseinander und löschten es ab.Aufn.:

LEHRTE

Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Lehrter Stadtgebiet wurden am heutigen Donnerstagmorgen, 10. Februar 2022, alarmiert. Eine Spaziergängerin hatte zuvor unweit des Angelteiches zwischen Immensen und Lehrte eine starke Rauchentwicklung aus einem in der Nähe gelagerten Haufen mit Gartenabfällen entdeckt. 

 

Das Feuer war bereits dabei, sich weiter auszubreiten und drohte nun, auf direkt daneben gelagerte Kaninchen-Stallungen überzugreifen. Die Feuerwehren aus Immensen und Lehrte rückten nach deren Alarmierung mit neun Einsatzkräften und drei Fahrzeugen an und konnten durch das schnelle Eingreifen verhindern, dass Gefahr für die Kaninchen besteht. 

 

Der Haufen wurde abgelöscht, auseinandergezogen und unter Hinzunahme der Wärmebildkamera kontrolliert, sodass hiervon keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte.

 

Warum es zu dem Feuer gekommen war, ist derzeit nicht bekannt.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Lehrte und Immensen mit drei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften sowie die Polizei.