Burgdorf
Donnerstag, 10.02.2022 - 16:37 Uhr

Neuer Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes in der Polizeiinspektion Burgdorf

Manuel Warga folgt auf Martina Thöne als Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes der Polizeiinspektion Burgdorf.Aufn.:

BURGDORF

Bereits seit dem 1. Februar 2022 steht der Kriminal- und Ermittlungsdienst (KED) der Polizeiinspektion (PI) Burgdorf unter neuer Leitung. Der Erste Kriminalhauptkommissar (EKHK) Manuel Warga hatte den Staffelstab von der Erste Kriminalhauptkommissarin Martina Thöne übernommen, die den KED Burgdorf über mehrere Jahre leitete und Ende Januar vom Leiter der Polizeiinspektion, KD Jürgen Graver, in den Ruhestand verabschiedet wurde.

 

Der 46-jährige Warga trägt die Verantwortung für die Ermittelnden in der PI Burgdorf und der Polizeistation Uetze. Zudem ist er mit der Koordinierung der Kriminalitätsbekämpfung in den vier nachgeordneten Polizeikommissariaten Langenhagen, Lehrte, Großburgwedel und Mellendorf beauftragt.

 

Manuel Warga blickt auf fast 30 Jahre Polizeidienst zurück. 1992 begann er seine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten im Mittleren Dienst der Polizei an der Landespolizeischule Niedersachsen in Hann. Münden. Danach war Warga zunächst in der Bereitschaftspolizei, dann als Sachbearbeiter Einsatz- und Streifendienst in der Polizeiinspektion Mitte tätig und wechselte schließlich zum Landeskriminalamt Niedersachsen.

 

Nach dem Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege folgten eine mehrjährige Verwendung als Brandermittler im Zentralen Kriminaldienst Hannover und mehrere Verwendungen als Führungskraft im damaligen Verbund der PI West (heutiges Polizeikommissariat Limmer), zuletzt als Leiter des KED der PI West.

 

Im Jahr 2020 konnte Manuel Warga als Dezernent für Kriminalitätsbekämpfung im Dezernat 11 Erfahrungen im Stab der Polizeidirektion Hannover sammeln. Im Dezember 2021 wurde er mit der Leitung des Fachkommissariats 3 in der Zentralen Kriminalinspektion Hannover und somit mit der Bekämpfung des Rauschgifthandels betraut.

 

Nun freut er sich, seine Erfahrungen aus den Vorverwendungen in der PI Burgdorf einbringen zu können. "Neben der Wahrnehmung der polizeilichen Kernaufgaben, werden uns in den nächsten Jahren die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Ermittlungsarbeit vor neue Herausforderungen stellen", so Warga. "Wir werden uns neue Ermittlungsmethoden erschließen und wollen bei den rasanten Entwicklungen alle Mitarbeitenden mitnehmen."