Tipps & Infos
Mittwoch, 09.02.2022 - 12:36 Uhr

Blockbohlenhäuser für umweltbewusstes Wohnen

Aufn.:

REGIO

Ein Blockhaus ist nicht nur schick anzusehen. Es eignet sich vor allem für Allergiker, Heimwerker und umweltbewusste Menschen. Kein Wunder also das Blockbohlenhäuser zum Wohnen immer beliebter und überall auf der Welt gebaut werden. Doch worin genau liegen die Vorteile dieser Häuser? Das haben wir in diesem Artikel einmal zusammengefasst.

 

Blockbohlenhäuser zum Wohnen: das Wohnblockhaus Ihrer Träume

Die Blockbohlenhäuser zum Wohnen: das Wohnblockhaus Ihrer Träume überzeugen vor allem mit einem gesunden Wohnklima. Immer nimmt das natürliche Holz Schafstoffe sowie unangenehme Gerüche aus der Umgebung auf. Dazu zählen vor allem Gerüche wie Zigarettenrauch. Zudem ist die gleichbleibende Temperatur und konstante Luftfeuchtigkeit für das Immunsystem und die Schleimhäute von Vorteil. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist die Tatsache, dass das Holz die überschüssige Flüssigkeit aufnehmen kann. Somit sinkt die Gefahr von Schimmel massiv. Anders als bei Häusern aus Stein. Hier kondensiert das Wasser an den Mauern und es kann zur Schimmelbildung kommen. Wer in einem Blockbohlenhaus wohnt, der unterstützt zusätzlich das umweltbewusst Bauen. Immerhin handelt es sich beim Holz um einen nachwachsenden Rohstoff, welcher recht umweltschonend hergestellt und gewonnen werden kann. Außerdem ist Holz ein geeignetes Material zur Dämmung. Somit hält sich die Temperatur lange und rund um das Jahr und überflüssige Wärme entweicht nicht. Während es im Blockbohlenhaus während des Winters schön warm bleibt, sind im Winter angenehm kühle Temperaturen möglich. Zudem sind die Holzhäuser energieeffizienter als ein aus Steinen. Die Realität zeigt: In einem Blockhaus muss weniger geheizt werden und somit lassen sich Heizkosten einsparen. 

 

Kostengünstig, flexibel und geringe Brandgefahr

Wer in einem Blockbohlenhaus wohnt, der profitiert auch noch von zahlreichen anderen Vorteilen. So stellt das Haus eine gute Alternative dar zu einem herkömmlichen Fertighaus. So ist das Holzhaus schnell gebaut, denn es werden im Innenraum weder Tapeten noch Putz benötigt. Damit können sich Bauherren also jede Menge Zeit und auch Geld sparen. Hinzukommt die Tatsache, dass das Haus aus Holz schnell verändert werden kann. Eine zusätzliche Innenwand beispielsweise oder ein Wintergarten sind schnell ergänzt. Wer also gerne handwerklich aktiv wird und sein Haus selbst gestalten will, ist mit einem Blockbohlenhaus bestens beraten. Eine häufig gestellte Frage in Bezug auf das Haus aus Holz ist die der Brennbarkeit. Immerhin ist Holz doch ein leicht entzündliches Material? Die Brandgefahr bei Blockhäusern ist allerdings sogar geringer als bei Häusern aus Stein. Massive Blockbohlen fangen also nur schwer Feuer und sollte es dennoch zu einem Brand kommen, lässt sich der Schaden meist leicht beheben. Bei einem Massivbau hingegen muss im Anschluss meist abgerissen werden. Das liegt daran, dass das Holz viel Wasser enthält. Somit entsteht bei einem Brand also zunächst nur Wasserdampf. Die dicken Stämme aus Holz verkohlen somit also nur von außen – die Stabilität bleibt aber aufrechterhalten. Insgesamt sind Holzhäuser deutlich langlebiger. Wenn sie fachgerecht gebaut sind, halten sie Jahrhunderte. Das zeigen Bauwerke anderer Kulturen. Damit die Häuser auch wirklich so lange übersehen, braucht es allerdings ein paar Schutzmaßnahmen. 

 

Das Blockbohlenhaus ist eine gute Möglichkeit für umweltbewusste Bauherren. Zudem bietet es jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und ist noch dazu langlebig und sicher.