Lehrte
Dienstag, 08.02.2022 - 09:43 Uhr

Polizei nimmt nach Zeugenhinweis mutmaßlichen Einbrecher fest

Aufn.:

HäMELERWALD

Am vergangenen Sonnabend, 5. Februar 2022, haben Polizeibeamte der Polizeiinspektion Burgdorf eine Wohnung in der Ortschaft Leese durchsucht. Der dortige Bewohner steht im Verdacht einen Wohnungseinbruch im Lehrter Ortsteil  Hämelerwald begangen zu haben.

 

Am Freitag, 4. Februar 2022, war es zwischen 11:15 bis 12:20 Uhr während der nur kurzen Abwesenheit der Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Straße Hasenwinkel in Hämelerwald zu einem Wohnungseinbruch gekommen. Hierzu wurde durch den zunächst unbekannten Täter die rückwärtige Terrassentür aufgehebelt und dann das Wohnhaus betreten. Im Wohnobjekt wurde nach Wertgegenständen gesucht. Der Täter verließ den Tatort mit Schmuckgegenständen.

 

Durch Hinweise eines Nachbarn konnten Rückschlüsse auf das durch den Täter genutzten Auto erlangt werden. Über die Halterin des Fahrzeuges und Recherchen in den polizeilichen Auskunftssystemen konnte der mutmaßliche Täter ermittelt werden.

 

Seitens der Staatsanwaltschaft Hildesheim und des Amtsgerichts Hildesheim wurde noch am Samstagabend ein Durchsuchungsbeschluss erlassen, der noch am gleichen Abend vollstreckt wurde. Hierbei konnten durch die eingesetzten Polizeikräfte Sachbeweise beschlagnahmt werden.

 

Die Polizeiinspektion Burgdorf prüft derzeit Zusammenhänge zu weiteren Einbrüchen.