Sehnde
Montag, 07.02.2022 - 19:38 Uhr

TVE Sehnde gewinnt das Derby mit dem Lehrter SV erneut

Die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde feierte auch auswärts einen Sieg über den Lehrter SV II.Aufn.:

SEHNDE

Ungewohnte Zeit, ungewohnte Halle: Beides wollten beide Mannschaften nicht als Ausrede zählen lassen und starteten motiviert ins Landesligaspiel des Lehrter SV II gegen den TVE Sehnde, welches am Sonntag in der Friedrichstraße in Lehrte ausgetragen wurde.

 

Im Hinspiel konnten die Lehrter 27 Minuten sehr gut mit dem TVE mithalten und nun im Rückspiel sahen sie sich bis zur 17. Minute gar in Führung (6:5). Die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE blieb in dieser Phase allerdings cool und glaubte weiter an die eigenen Stärken. Den von Till Plate parierten Strafwurf beim 6:6 nahm die Mannschaft beflügelnd auf und geriet ab diesem Moment nicht mehr in Rückstand. Die Abwehr im Verbund mit dem Torwart zeigten nun eine sehr starke Leistung und legten die Basis für den weiteren Spielverlauf bis zur Pause. Nach den sechs Toren in der Anfangsphase kassierte Sehnde lediglich noch drei weitere Tore ab der 13. Minute. Dadurch, dass nun vorne etwas mehr zusammenlief, konnte der TVE mit 9:15 in die Kabine gehen. Dass weitaus mehr drin gewesen wäre, zeigt allein die Tatsache, dass in den letzten vier Minuten vor der Sirene noch zwei Sehnder Konter ungenutzt blieben.

 

Der Beginn der 2. Halbzeit verlief ausgeglichen, keine Mannschaft konnte den Vorsprung ausbauen oder verkleinern. In der 39. Minute wurde es dann allerdings recht unschön, als Lennart Kreß den Sehnder Timo Gewohn beim Sprung im Tempogegenstoß noch unterlief und des Feldes verwiesen wurde.

 

In der Folge konnte der TVE Sehnde den Vorsprung nun langsam, aber sicher bis auf maximal 14 Tore ausbauen (15:29). Die Basis hierfür lag erneut in der guten Defensive um den eingewechselten Jannik Deiters, der aus der 2. Herrenmannschaft aushalf und den verletzten Pascal Schulz vertrat. Aus der Defensive heraus konnte die 2. Welle angetrieben werden, die zu einfachen Torerfolgen führte. Zwei weitere von Till Plate parierte Strafwürfe taten ihr übriges. Insgesamt zeigten die Sehnder eine gute Teamleistung. Christian Noll machte auf der Halbposition in der Defensive auf sich aufmerksam, in der zweiten Welle trafen Marvin Hallmann und Arne Radke, der erneut beste Werfer, gute Entscheidungen.

 

"Einziger Wermutstropfen war, dass die Mannschaft sich anscheinend bereits nach 56 Minuten zum Duschen verabschieden wollte und in den letzten Minuten nicht mehr wirklich am Spiel teilnahm", so der TVE Sehnde. Die Folge war ein 5:0-Lauf der Lehrter, die somit wenigstens ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten, um mit einem etwas besseren Gefühl aus dem Spiel zu gehen: 21:32 lautete der Endstand. Das Ende wurde von Coach Christoph Brause bereits kurz und sachlich nach Abpfiff analysiert: "Es ist natürlich ärgerlich, aber wir müssen es jetzt auch nicht höher aufhängen als nötig." Insgesamt kann er mit der Leistung seiner Jungs durchaus zufrieden sein.

 

Für Sehnde spielten: Till Plate und Jannik Deiters im Tor; Arne Radke (5), Tim Vorbrodt (4, davon ein Siebenmeter), Björn Ole Kulisch (4/2), Jonathan Dumke, Marvin Hallmann, Christian Noll, Patrick Müller (je 3), Jan-Louis Guhl, Timo Gewohn (je 2), Sven Noll, Florian Siepert und Julian Pick (je 1)