Lehrte
Montag, 07.02.2022 - 17:17 Uhr

Führung des Dorfladen Immensen stellt sich neu auf und hat eine dringende Bitte

Steven Grobe (links) und Michael Clement (rechts) sind neue Geschäftsführer. Rabea Martens (2. von links) ist nun Marktleiterin. Ihre Stellvertreterin ist Susanne Wolters (2. von rechts).Aufn.:

IMMENSEN

Das neue Jahr 2022 bringt auch für den Dorfladen Immensen einiges an Neuerungen mit sich. So hat es unter anderem in der Marktleitung eine Veränderung gegeben.

 

Die bisherige Marktleiterin Sabine Zastrow hat den Dorfladen Immensen auf eigenen Wunsch verlassen. Ihre Funktion übernimmt ab sofort die bisherige stellvertretende Marktleitung Rabea Martens. Sie arbeitet seit März 2021 im Dorfladen ist bestens mit dem Personal und den Abläufen vertraut. Neue stellvertretende Marktleitung wird Susanne Wolters. "Wir bedanken uns in aller Form bei Sabine Zastrow für die tolle Zusammenarbeit und wünschen Frau Martens und Frau Wolters viel Erfolg in ihrer neuen Funktion", so Steven Grobe, Geschäftsführer vom Dorfladen Immensen. 

 

Auch im Bereich der Geschäftsführung gibt es Neuigkeiten. Für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Bernd Opitz rückten zum 25. Januar 2022 Steven Grobe und Michael Clement als neue Geschäftsführer nach. Sie bilden nun zusammen mit Björn Bähre ein Trio. Neuer Schwung also für den Dorfladen. Der ist auch dringend nötig, denn "als erste große operative Herausforderung steht eine Sortimentsoffensive auf dem Programm", sind sich Geschäftsführung und Marktleitung einig.

 

Den sinkenden Kunden- und Umsatzzahlen soll mittels eines passgenaueren Sortiments für die Bedürfnisse und Nachfrage bei den Kundinnen und Kunden entgegengewirkt werden. Jede Rückmeldung und jeder Hinweis seien hierbei wertvoll und dienen dem Zweck, "den Dorfladen noch attraktiver und damit langfristig überlebensfähig zu halten". In einem ersten Schritt wird hierzu eine umfangreiche Kundenbefragung zur Ermittlung der Zufriedenheit und der Kundenwünsche vorbereitet und kurzfristig durchgeführt. Die Ergebnisse werden dann in die künftige Sortimentsgestaltung einfließen, so dass der spezifische Bedarf der Immenser Bürgerinnen und Bürger noch besser bedient werden könne. Erste Wünsche und Anregungen wurden unter anderem bereits in Punkto Obst und Gemüse, regionale Bio Produkte und glutenfreie Produkte umgesetzt.

 

Beirat, Geschäftsführung und Marktleitung richten einen eindringlichen Appell an das Dorf: "Der Fortbestand dieses mit viel Engagement, Ehrenamt und Herzblut betriebenen Projektes 'Dorfladen Immensen' hängt einzig und allein vom Einkaufsverhalten und den Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden ab. Jede Einwohnerin und jeder Einwohner stimmen täglich erneut mit ihren Füßen darüber ab, ob sich die Vision eines bürgerschaftlich getragenen Nahversorgers auch weiterhin darstellen lässt."