Tipps & Infos
Donnerstag, 03.02.2022 - 12:22 Uhr

Was sagt der Zungenbelag über meine Gesundheit aus?

Aufn.:

REGION

Die Zunge ist mit einer Schleimschicht überzogen, die sie schützt und feucht hält. Dieser Belag, der vor allem am Morgen gut sichtbar ist, kann weiß, gelb oder braun sein kann und von unterschiedlicher Beschaffenheit sein. Er kann entweder dick und klebrig, dünn und klar oder irgendwo zwischen den beiden Extremen sein. Was bedeutet dieser Belag für Ihre Gesundheit? Gibt es etwas, was Sie tun sollten, um ihn wieder loszuwerden? Und wenn ja, wie lange wird das dauern?

 

Zungenbelag und Mundgeruch

Die Zunge ist ein muskuläres Organ, das zum oberen Verdauungstrakt gehört und in drei Teile unterteilt ist - Wurzel, Körper und Spitze. Im Inneren der Zunge liegen die Geschmacksnerven, mit deren Hilfe wir die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen süß, salzig, bitter, herb und sauer schmecken können. Im äußeren Bereich der Zunge und auf dem Zungenrücken, der Unterseite und dem Rand können wir über den dort befindlichen Tastsinn zum Beispiel Temperaturunterschiede wahrnehmen. Die Zunge regelt die Vorgänge Kauen, Saugen, Schlucken und Sprechen. In den traditionellen Medizinsystemen Asiens und Europas gilt die Zunge seit jeher als wertvolles Diagnoseinstrument zur Beurteilung des Gesundheitszustandes eines Patienten. Die Zunge ist der einzige Teil des menschlichen Körpers, der sich ständig bewegt. 


Gesunde Ernährung spielt in jedem Alter eine wichtige Rolle. Der Zungenbelag kann zum Beispiel Auskunft darüber geben, ob wir uns richtig oder falsch ernähren. Man hat festgestellt, dass die Zunge ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand eines Menschen sein kann. 


Für ausgebildete Heilpraktiker oder Gesundheitsexperten kann die Farbe des Zungenbelags durchaus einen Hinweis auf Krankheiten im Verdauungstrakt liefern. Im Ayurveda glaubt man zum Beispiel, dass ein weißer oder gelber Zungenbelag auf der Zungenoberfläche ein Zeichen für ein ernsthaftes Ungleichgewicht in unserem System ist und wir sofort handeln sollten. Die Zunge kann somit durchaus ein Indikator für die allgemeine Gesundheit sein. Ein ständiger weißer Belag auf der Zungenoberfläche wird mit Krankheiten wie Diabetes und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. 

 

Warum eine gute Zungenhygiene wichtig für die Gesundheit ist

Der Zungenbelag kann nicht nur ein wichtiger Warnhinweis auf eine Störung sein, er kann auch noch unangenehme Begleiterscheinungen wie zum Beispiel unangenehmen Mundgeruch durch Bakterienansammlungen mit sich bringen. Man kann seine Mundhygiene durch traditionelle Ayurveda-Praktiken deutlich verbessern, vorausgesetzt, es liegt keine tiefergreifende kranke Störung vor. Zu diesen Praktiken gehören die Methoden: Zungenschaben, Mundspülungen mit Salzwasser und das sogenannte Ölziehen. Sollte der Belag sich durch eine entsprechende Mundhygiene jedoch nicht beseitigen lassen, sollte man unbedingt einen Facharzt zur Diagnose aufsuchen. 


Wichtig ist es für Betroffene, die Anzeichen einer belegten Zunge ernst zu nehmen, da hinter den Belägen auch immer Krankheiten stecken können. Im Ayurveda ist die sogenannte Zungendiagnose ein wichtiges Instrument zum Erkennen von Krankheiten. 


Wer seine Zunge regelmäßig am Morgen von den hartnäckigen Belägen befreit, verbessert nicht nur seinen Atem. Die traditionelle ayurvedische Zungenreinigung dient auch der Erhaltung gesunder Zähne und trägt zu einem gesunden Zahnfleisch bei. Der Grund, warum Menschen mit belegter Zunge Probleme mit Mundgeruch haben, liegt darin, dass sich aufgrund einer schlechten Speichelproduktion Bakterien auf der Zungenoberfläche ansammeln. Für Mundgeruch und Mundtrockenheit, die durch eine schlechte Speichelproduktion entsteht, kann es mehrere Gründe geben: Die häufigsten Ursachen sind orale Infektionen, Zahnfleischerkrankungen, Rauchen, Alkoholkonsum und alters- oder krankheitsbedingte Mundtrockenheit.