Uetze
Mittwoch, 02.02.2022 - 16:27 Uhr

Ortsrat Hänigsen will Glasfasernetz im Ort

HäNIGSEN

"Digitalisierung", "schnelles Internet" und in diesem Zuge der "Ausbau von Glasfasernetzen" sind Schlagworte, welche seit geraumer Zeit Diskussionen über Zukunftsthemen ausmachen. Der Ortsrat Hänigsen beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema. "Auch wir in Hänigsen gehören, was die Versorgung mit schnellem, konstant belastbarem Internet betrifft, zu den Unterversorgten. Dabei erreichen wir oft nicht die angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit für Deutschland, sondern bleiben oft deutlich darunter. Überzeugen Sie sich gern selbst und messen die tatsächliche Geschwindigkeit Ihres eigenen Internetanschlusses (Opens external link in new windowbreitbandmessung.de/test)", so Hänigsens Ortsbürgermeister Norbert Vanin.

 

 

Besserung werde es nur durch den Ausbau eines belastbaren, störungsunanfälligeren Glasfasernetzes geben. "Dieser Ausbau unterliegt bestimmten Bedingungen und hängt mit einer Vorvermarktung zusammen. Für Hänigsen wird diese allein durch das örtlichen Unternehmen FNOH-DSL Südheide GmbH geplant, andere Anbieter - auch nicht bekannte Branchenriesen wie Telekom, Vodofone, etc. - gibt es schlicht nicht. Derzeit reicht die Anzahl der Interessenten jedoch nicht aus, um einen Ausbau zu realisieren und scheitert diese Vorvermarktung, dann ist ein Ausbau durch andere Anbieter nicht in Sicht", so Vanin.

 

"Daher möchten wir als Ortsrat Sie darum bitten, sich noch einmal mit dem Thema Glasfaserausbau und der Digitalisierung unseres Ortes zu beschäftigen. In diesem Kontext möchte die FNOH mit unserer Unterstützung Sie herzlich einladen, an der gemeinsamen Informationsveranstaltung am 11. Februar 2022 um 19 Uhr in der Aula der Grundschule am Storchennest, Moorgartenweg 1 in Hänigsen, teilzunehmen." Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regeln.

 

Parallel hierzu bietet die FNOH verschiedene Videos auf ihrer Homepage unter Opens external link in new windowwww.fnoh.de an, welche bereits viele Fragen zur Vorgehensweise und zum Ausbau beantworten können. Wer an der Informationsveranstaltung nicht teilnehmen kann,kann sich auch direkt telefonisch unter 05147/3089911 an die Mitarbeiter der FNOH wenden.

 

"Wir, als Ort Hänigsen, haben jetzt die große Möglichkeit, den nächsten Schritt der Digitalisierung mit einem regionalen Unternehmen zu gehen. Die FNOH bietet uns keine langatmigen Computerstimmen und Support, sondern ist  direkt vor Ort", so Norbert Vanin abschließend.